• schlossbesitzer on tour
  • schlossbesitzer on tour

2023 - VanTour Schweden

A 21-day adventure by schlossbesitzer on tour Read more
  • Trip start
    July 23, 2023

    Die lange Anreise 🇸🇪

    July 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 27 °C

    Der Start zum Jahresurlaub 2023 ist endlich erreicht. 😊 In diesem Jahr geht es wieder mit dem gemieteten Camper nach Skandinavien, genau gesagt werden wir 3 Wochen durch Südschweden 🇸🇪 reisen.

    Wir fahren über die Brücken an der Westküste bis zur Norwegischen Grenze, dann Richtung Osten nach Stockholm und durch das Landesinnere zurück.

    Natürlich haben wir einige für uns interessierte Highlights rausgesucht. Wir wollen den LostPlace Oldtimer Friedhof in Bastnes, ins ABBA Museum Stockholm, Astris Lindgrens World in Wimerby, das jährliche größte US Car Treffen in Schweden 🇸🇪, einige Schlösser (…davon gibt es sehr viele in Schweden) und ein paar der mehr als 1000 Seen in Schweden besuchen. Mal schauen was uns so rechts und links der Stecke noch alles begegnet.

    Das Wetter wird nach unserem sonnenverwöhnten Deutschland doch deutlich anders 🌦️☔️ aber das nehmen wir in Kauf.

    Gestartet sind wir am Sonntag morgen. Wir haben uns entschieden duch Thüringen, den Harz und das Heideland mit süßen Örtchen und möglichst über kleine Autobahnen zu fahren. Das dauert zwar länger, aber wir haben ja Zeit und unser Hotelzimmer ist genau 3 Meter hinter uns. 🚐 Nach einem langen Fahrtag durch unser schönes Deutschland haben wir uns gegen 19 Uhr für einen kostenfreien Stellplatz in Trappenkamp bei Neumünster oberhalb von Hamburg entschieden. Natürlich mit original Hamburger Shitwetter. ☔️

    Die erste Nacht im Van hat gut geklappt, man muss noch ein bisschen die Abläufe im Van 🚐 optimieren, aber wir haben ja 3 Wochen Zeit.
    Read more

  • Angekommen in Schweden

    July 24, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

    Nach einem weiteren langen Fahrtag sind wir endlich in Schweden angekommen. Wir haben uns für den Weg über die zwei Brücken entschieden. Die Storebelt und Öresund Brücken sind schon sehr beeindruckend.

    Wir haben einen hübschen Stellplatz auf einem einsamen Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert gefunden.

    Der gesamte Hof wirkt fast surreal, wie eine Reise in eine andere Zeit.

    Nach starkem Regen in Deutschland hat uns Schweden mit strahlendem Sonnenschein und angenehmen 22* begrüßt. Ich hoffe das bleibt ein paar Tage so. Nachdem wir uns etwas die Beine vertreten und einen kleinen Abendsnack gegessen haben sind wir todmüde ins Bett gefallen.

    Wir müssen ein bisschen Kraft tanken für den morgigen Tag. Da geht es in die Alternative Republik Ladonien, eine selbsternannte Künstler Republik.
    Read more

  • Fischerdorf Mölle (no Ladonien)

    July 25, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 17 °C

    Heute stand ein toller Spot auf unserer Liste. Wir wollten in den skurrilen Staat Ladonien einreisen. Das ist eine Mirkronation an der schwedischen Küste die von einem Künstler im Jahr 1996 ausgerufen wurde.

    Der Staat besteht nur aus einem hölzernen Kunstwerk. Super interessant ist die Geschichte drumherum. Wer sich dafür interessiert kann auf Wikipedia genaueres dazu lesen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ladonien?wprov=sfti1

    Der Staat hat keine Einwohner, aber man kann übers Internet kostenlos Staatsbürger werden und sogar einen Adelstitel für 30$ kaufen. Es gibt auch Minister und Botschafter.

    Da der Ort an der Küste sehr schwer zugänglich ist und der Weg dorthin laut vieler Berichte im Netz nur für gut konditionierte Kletterer zu empfehlen ist, haben wir uns dagegen entschieden und sind in das hübsche aber leider vollkommen überlaufene Fischerdorf Mölle auf der Halbinsel Höganäs gefahren.

    Nachdem wir fast 2 Stunden auf verschieden winzigen Parkplätzen erfolglos nach einem Plätzchen für unser Hotel California gesucht haben, gelang es uns doch noch einen kleinen Platz am Ortsrand zu finden.

    Die Parkplätze sind leider nicht so eindeutig wie in Deutschland ausgeschildert. Die Bezahlung erfolgt per App, ist aber für uns Deutsche sehr schwer zu verstehen.

    Einen vermeintlichen Parkplatz haben wir im letzten Moment wieder verlassen, bevor wir ein sehr teures Ticket bekommen hätten. Da kam so ein merkwürdiger Zeitgenosse und hat die Kennzeichen von einigen Fahrzeugen fotografiert.

    Die Parkplätze werden in der Regel von privaten Firmen überwacht. Da reicht es schon, wenn man mit einem großen Fahrzeug 🚐 über die gegenzeichnete Linie hinaus ragt. 😮

    Naja, wir haben das Fischerdörfchen angeschaut, ein Fischbrötchen für 10,50€ gegessen und haben die Nacht wieder auf einem Bauernhof, nicht ganz so romantisch wir letzte Nacht, aber dafür vollkommen einsam auf einer schönen Wiese verbracht.

    Auf dem Weg zum Bauernhof sind wir durch eine schlichte, sehr schöne Neubausiedlung gefahren.
    Read more

  • Auto und Flugzeug Museum Svedino

    July 26, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 18 °C

    Leider ist das Wetter komplett umgeschlagen. Wir wollten eigentlich das Schloss Sorefino mit dem größten Schlosspark Schwedens anschauen. Leider war die Parkplatzsituation wieder sehr schwierig. Es gab nur ausgewiesene PKW 🚗 oder Bus 🚎 Parkplätze.

    Wir haben aber ein Wohnmobil. Es war auch kein anderes Wohnmobil zu sehen. Wir haben am Kassenhäuschen gefragt. Da sind in den Ferien nur Schüler eingesetzt. Die Auskunft die man da bekommt hat keine besondere Qualität. Einen möglichen Strafzettel von der Schwedischen „Parkplatz Maifia“ wollten wir natürlich nicht riskieren.

    Da das Wetter auch gerade wechselhaft wurde, haben wir kurzerhand den „Uwe Tag“ einberufen und sind ins Auto und Flugzeug Museum Svedino gefahren. Das liegt auf unserer geplanten Route Richtung Norden und war eine perfekte Indoor Lokation für das mittlerweile sehr schlechte Wetter.

    Wir haben ein paar Leckereien beim Bäcker besorgt und Petra hat es sich im Van 🚐 gemütlich gemacht.

    Das Museum macht von außen garnicht so einen tollten Eindruck. Aber innen ist eine unerwartet umfangreiche Sammlung von Vorkriegs Autos und eine beeindruckende Flugzeugsammlung zu sehen. Sogar eine russische MIG 21 und die legendäre Junkers Ju 52 „Rosinen Bomber“ gibt es in der Sammlung.

    Wie diese Riesigen Flugzeuge über die schmalen Straßen ins Museum transportiert wurden ist mir aber ein Rätsel. Auf jeden Fall ein interessanter Stopp und einer Empfehlung für Technik Begeisterte oder große Buben.

    Am Abend haben wir wieder einen Stellplatz beim Bauern gesucht. Der Platz ist nur 500 Meter vom Meer entfernt. Das Meer sieht man allerdings nicht. Die Stellflächen liegen eigentlich recht geschützt. Leider stürmt und regnet es seit Stunden. Der Van 🚐 schwankt und wackelt wie auf einem Schiff.
    Read more

  • Gekås Hypermarkt in Ullares

    July 27, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 16 °C

    Um den heutigen Tag in ein Wort zu fassen: Wow! 😳

    Wir waren heute im größten Warenhaus der Welt, im Gekås in Ullared. Eigentlich ist ein Warenhaus nichts außergewöhnliches, aber dieses schon!

    Mit der Größe von 5 Fußballfeldern, 82 Kassen, 6700 Einkaufswagen, 5500 Parkplätzen, 50 Busparkplätzen, 1400 Mitarbeiter und 4,8 Millionen Besuchern pro Jahr kann man echt von Superlative sprechen.

    Das Warenhaus zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen in Schweden. Es gibt einen eigenen Campingplatz. Oftmals machen die Schwedischen Familien dort mehrere Tage Urlaub und erledigen den Jahres Einkauf an Klamotten und Co.

    Wir hatten keine echte Vorstellung was uns da erwartet. Von außen ist das Gebäude recht unspektakulär. Innen ist es eine absolute Materialschlacht. Es gibt dort alles, vom Autoreifen bis zum Zahnstocher.

    Wir haben somit das Regenwetter wunderbar überbrückt. Gegen Abend kam nach mehr als 24h Dauerregen endlich ein bisschen die Sonne raus. Wir haben wieder ein Stellplatz auf einem super süßen Bauernhof gefunden.
    Read more

  • Das Städtchen Varberg

    July 29, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

    Die Reise geht weiter und wir fahren entlang der Westküste immer weiter in den Norden.

    Heute hatten wir endlich das Wetter zum Sommer in Schweden. Wir haben uns das Städtchen Varberg angeschaut. Es gibt hübsche kleine Läden, eine Festung am Meer, ein Historisches Badehaus im Hafen und wie in vielen Skandinavischen Städten am Meer auch einen Hölzernen Badesteg an dem sich die Jugend austoben kann.

    Gegen Abend sind wir weiter in Richtung Göteborg gefahren und haben uns zur Abwechslung mal nicht für einen Stellplatz beim Bauern, sondern diesmal für einen Stellplatz an einem Golfplatz entschieden. Hier waren wir die einzigen Camper.
    Read more

  • Schloss Tjolöholm

    July 29, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

    Heute haben wir das Schloss Tjolöholm besucht. Ein beeindruckendes und faszinierendes Erlebnis der besonderen Art.

    Das Schloss wurde 1898 bis 1904 von einer schwedischen Rederei und Kaufmannsfamilie im englischen Tudorstiel direkt am Meer südlich von Göteborg erbaut.

    Es ist unglaublich beeindruckend, wie eine Zeitkapsel. Die Möbel, Einrichtungsgegenstände, Bilder, Geschirr, Teppiche, Wandverkleidungen, Tapeten, Kleidungsstücke, auch Kutschen, Alltagsgegenstände und viele Fotos der Eigentümer sind vollständig erhalten.

    Es ist wie wenn die Familie gerade das Haus für einen Sommerausflug verlassen hätte und in wenigen Stunden zurück kommt.

    Der Bauherr ist ein Jahr vor Baubeginn im Alter von 69 Jahren gestorben. Den Bau hat seine Witwe weitergeführt. Dies ist wiederum ein Jahr nach der Fertigstellung im Alter von 50 Jahren verstorben.

    Das Schloss wurde dann an die Tochter vererbt. Nach deren Tod im Jahr 1957 wurde Das Schloss von der Stadt Göteborg gekauft und für Besucher zugänglich gemacht.

    Zur Gründungszeit hatte das Schloß 200 Angestellte. Es gab ein eigenes Dorf wo die Menschen lebten und sogar ein eigenes Dampfkraftwerk für Elektrizität.

    Die Eigentümerfamilie war sehr sozial eingestellt, und fühlte sich den Angestellten verpflichtet. Es gab Prämien für Kinder Geburten, für die schönsten Gärten, Sommerfest und Weihnachtsfest für die Angestellten.

    Eine wunderbare heile schwedische Welt die bist heute einen Zauber versprüht.

    Am Schloss gibt es einen Stellplatz für Wohnmobile da haben wir mit Blick aufs Meer übernachtet. Die Häuser der früheren Angestellten kann am als Ferienwohnung mieten.
    Read more

  • Schloss Tjolöholm Stellplatz

    July 29, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

    Der Stellplatz am Schloss ist für 20 Fahrzeuge angelegt. Kostet (245 SEK = 21 EUR). Einige auch mit Stromanschluss. Die Plätze haben alle Blick aufs Meer.

    Am Abend ist auf das Anwesen vom Schloss ein Konvoi der schwedischen Auto Tuning Szene mit etwa 50 Fahrzeugen eingetroffen.

    Die Brüder haben eine Riesen Show mit Benagalo Feuer und Ultra lauten Motoren gemacht. Nach ein paar Minuten sind sie weitergezogen und wir haben den Tag ruhig ausklingen lassen.
    Read more

  • Volvo Museum und Schären Inseln

    July 30, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

    Heute war schon wieder „Uwes Day“. Wir waren im Volvo Museum in Göteborg. Maria hat es sich wieder mit einem Buch im Van gemütlich gemacht.

    Das Museum liegt mitten in der Volvo Industrie Stadt ca. 30 Minuten vom Centrum entfernt. In der riesigen Stadt werden alle Volvos gebaut. Vom PKW bis zum LKW.

    Das Museum ist schön angelegt, man wird durch die Jahrzehnte der Modellgeschichte geführt. Es sind viele Prototypen und auch LKW zu sehen. Die Modelle sind sehr schön in Szene gesetzt. 2024 wird direkt in Göteborg die neue „Volvo World“ in einem spektakulären Architektonischen Gebäude eröffnet.

    Anschließend sind wir weiter auf unserer Tour in Richtung Norden gefahren. Wir haben auf die Schären Inseln gewechselt und haben die Nacht auf einem kleinen Stellplatz am Meer verbracht. Leider begann gegen 18 Uhr der Dauerregen.
    Read more

  • Skulpturenpark Pilane

    July 31, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 16 °C

    Heute waren wir im Skulpturenpark Pilane auf einer der westlichen Schären Inseln.

    Der Park zeigt ca. 30 Skulpturen von verschiedenen Künstlern. Leider gibt es nur schwedische Beschreibungen und Flyer. Somit haben wir uns beim Wandern durch den Park mit dem wechselnden Wolkenspiel und teilweise spektakulären Installationen und ausblicken auf die Schären Landschaft vergnügt.

    Ein netter Zwischenstopp und willkommener Spaziergang zwischen zwei Regenschauern. Dauer ca. 2h
    Read more

  • Fischerdorf Fjällbacka

    July 31, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

    Gegen Nachmittag sind wir dann im Fischerort Fjällbacka angekommen. Glücklicherweise haben wir auf Anhieb den letzten Parkplatz für WoMo‘s gefunden.

    Das Örtchen ist ganz hübsch. Es waren trotz des Wetters viele Menschen unterwegs. Durch den Ort ziehen sich die Felsmassive der Insel. Es gibt einen Yachthafen, eine Handvoll kleine Läden, eine Eisdiele, Fischimbiss und als Hauptattraktion eine spektakuläre Felsspalte die zu einer 360* Panorama Aussichtsplattform führt.

    Wie sich vermuten lässt, muss man auf eine Aussichtsplattform natürlich erstmal hochklettern. 😰 Der Ausblick auf die beeindruckenden Schären Inseln hat sich gelohnt. Auf den Fotos sieht das garnicht so sensationell aus, aber in natura mit wunderbarer Sonne zwischen zwei Regenschauern war es da oben wunderschön.

    Einen Stellplatz für die Nacht haben wir wieder bei einem Bauern gefunden. Da hatten wir für den Van sogar eine eigene Terrasse.
    Read more

  • Felsen Zeichnungen von Tanum

    August 1, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

    Heute haben wir die 3000 Jahre alten Felsen Zeichnungen von Tanum angeschaut. Besser gesagt sind es Fels Ritzungen. Die rote Farbe wird regelmäßig nachgemalt, damit man die Ritzungen in den Felsen erkennen kann.

    Es gibt in der Region mehrere dieser prähistorischen Fundorte. Die Region liegt nördlich von Göteborg kurz vor der Norwegischen Grenze.

    Das Gelände kann man kostenlos besichtigen, im Visitor Center gibt es eine kleine Ausstellung mit Informationen zur damaligen Zeit. Man kann sich auf das Handy einen kostenlosen Guide laden, der zu allen Stationen des 1,5 Kilometer langen Weges informiert.

    Gegen Nachmittag sind wir dann nach Norwegen eingereist, das geht vollkommen problemlos. In Norwegen haben wir die Nacht auf einem Stellplatz an einem wunderschönen See verbracht.

    Morgen fahren wir wieder nach Schweden zu unserem eigentlichen Ziel, dem Autofriedhof Båstnäs.
    Read more

  • Autofriedhof Båstnäs

    August 2, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

    Heute war der finale „Uwe Day“. 😊 Ich habe endlich einen Punkt auf meiner Bucket List abgeharkt.

    Wir waren auf dem beeindruckenden Gelände des Autofriedhof Båstnäs. Das Anwesen ist ein Pilgerort für Oldtimer Begeisterte wie mich. Ich hatte bereits vor einigen Jahren von diesem Ort gehört und und wollte ihn unbedingt besuchen.

    Der Ort liegt im schwedischen Hinterland kurz vor der Norwegischen Grenze. Deshalb sind wir durch Norwegen gereist. Man muss ca. 40 KM schlammige Schotterpiste in Kauf nehmen. Der Van sah danach dementsprechend aus. 🫣

    Das Anwesen ist ein Privatgelände, kein offizieller Tourismus Ort. Durch das Internet ist der Ort so bekannt, dass täglich hunderte Besucher das Geländer durchstöbern.

    Die Geschichte dazu:

    1955 hatten 2 Brüder eine gute Geschäftsidee. In der Region Värmland im Wald an der Grenze von Norwegen legten sie einen Handelspunkt für Autoteile an. Zu diesem Zeitpunkt waren die Norweger ein armes Volk. Es gab wenige Privatautos und es war verboten, Fahrzeuge zu importieren. Allerdings hat die norwegische Gesetzgebung zu dieser Zeit die Einfuhr von Ersatzteilen erlaubt. Hier in Bastnäs nahmen die zwei Brüder Autos von deutschen, englischen, amerikanischen und schwedischen Marken auseinander, transportieren die Einzelteile über die Grenze und bauten dort die Autos wieder zusammen oder nutzten sie als Ersatzteile. Viele Schweden brachten ihre gebrauchten und auch nicht mehr fahrfähigen Autos nach Bastnäs um sie an die Mechaniker zu verkauften. Mitte der 80-ger Jahre, lockerte der norwegische Staat die Einfuhrbedingungen und das Geschäft lohnte sich nicht mehr.

    Heute findet man hunderte alte Autos, Autoteile, Busse und LKWs vor, welche sich im Wald und auf angrenzenden Wiesen befinden. Die Kulisse ist einzigartig. Es ist sehr beeindruckend, wie die Natur sich den Bereich wieder zurückerobert. Auf vielen Autodächern und Armaturenbrettern wächst Moos, Bäume wachsen aus Motorhauben, Frontscheiben heraus. Dadurch, dass die Autos dem Wetter ausgesetzt sind, sind sie teils sehr verrostet. Eindrucksvoll ist, dass die Autoteile, die aus Chrom bestehen, heute noch glänzen wie damals. Die Autos wurden bis zu 4 Fahrzeuge aufeinander gestapelt, was ebenfalls sehr beeindruckend aussieht.
    Read more

  • The ABBA Museum

    August 3, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

    Nach einem langem Fahrtag mit einer Zwischenübernachtung sind wir am frühen Nachmittag bei strömenden Regen in Stockholm angekommen. In den schwedischen Großstädten wird aus Sicherheitsgründen ausdrücklich davor gewarnt auf irgendwelchen freien Stellplätzen zu stehen.

    Wir haben uns für den Bredäng Campingplatz mit guter Verkehrsanbindung ins Stadtzentrum entschieden und haben wegen des schlechten Wetters das ABBA Museum besucht. In 40 Min waren wir vom Campground am Museum.

    Dort angekommen mussten wir feststellen, dass man nicht einfach das Museum besuchen kann, sondern einen Timeslot buchen muss. Der Eintritt kann dann nur in der gebuchten Zeit erfolgen. Das Museum ist net gemacht, zeigt die Stationen der Band von der Gründung bis zur Trennung 💔.

    Es gibt viel zu lesen (Schwedisch und Englisch) Ausstellungsstücke wie Kostüme, goldene Platten, persönliche Dinge und interaktive Stationen zum Mitmachen (interaktiver Bühnenauftritt, Gesangaufnahme im Tonstudio, Probenraum)

    Das ganze ist sehr auf Kommerzialisierung ausgerichtet. Bei einem Eintrittspreis von 30€ pro Person nicht gerade ein Schnäppchen. Es gibt einen mehrsprachigen Audioguide der auch nochmals separat 2€ kostet. Der Audioguide ist dann nur ein Link zu einer Website die die einzelnen Stationen auf deutsch erklärt.

    Alles in allem kann man sagen ganz nett aber fürs halbe Geld wäre es bezahlt gewesen.
    Read more

  • Stockholm Regentag = Shoppingtag

    August 4, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

    In Stockholm haben die Geschäfte jeden Tag geöffnet. Auch Sonntags! Was für ein Glück 🍀 so konnten wir das schlechte Wetter gut nutzen. Mittlerweile regnet es seit 2 Tagen fast ununterbrochen.

    Stockholm ist eine beeindruckende Stadt. Zum shoppen ein absolutes Paradies. Es gibt unendlich viele Kaufhäuser und Shopping Galerien. Da ist für jeden Geldbeutel was dabei.

    Am besten gefallen uns natürlich immer die edlen Kaufhäuser in denen man sich sowieso nichts leisten kann. Aber gucken kostet ja nichts.
    Read more

  • Stockholm Sighting bei Sonnenschein

    August 5, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

    Der einzige Tag der Woche ohne Regen und sogar mit Sonnenschein und 23* Grad. Wir haben den Tag für eine Sightseeingtour zu Fuß genutzt.

    Stockholm ist eine sehr grüne Stadt, mit vielen Bäumen, Grünflächen und Parkanlagen. Wir haben in der historischen Altstadt begonnen und sind durch den Hafen, am Königspalast bis zu einer der drei Historischen Markthallen gebummelt.

    An dem Tag war in der Stadt eine große Parade der LGBT ⚧️ 🏳️‍🌈 🏳️‍⚧️ Community. Die hatten richtig Glück mit dem Wetter. Die Stadt war überall in Regenbogenfarben 🌈 geschmückt.
    Read more

  • Vasa Museum Stockholm

    August 6, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 17 °C

    Das Vasa Museum ist eines der beeindruckenden Museen das ich jemals gesehen habe.

    Das Museum zeigt das Wrack eines Kriegsschiff aus dem Jahr 1628. soweit erstmal ok, schauen wir uns mal an um dem Regenwetter zu entkommen. So dachten wir. Als wir dann das Museum betreten haben und vor diesem Schiff standen und in die Geschichte eingetaucht sind, waren wir absolut geflasht. Wir haben uns den ganzen Abend noch über das Museum unterhalten.

    Also, in dem Museum ist ein Kriegsschiff ausgestellt, welches im Jahr 1628 auf seiner Jungfernfahrt nur 20 Minuten und 1200 Meter nach seinem Stapellauf im Stockholmer Hafen gesunken ist. Es kamen etwa 50 Personen ums Leben. Das Schiff hatte 64 Kanonen, ist 70 Meter lang, 12 m breit und war mit seinen Masten 52 m hoch.

    Es konnte nicht geborgen werden und lag somit 343 Jahre im Brackwasser und Schlick des Stockholmer Hafen und wurde vergessen. Erst im Jahr 1951 wurde das Wrack von Archäologen aufgespürt. Die Bergung dauerte 10 Jahre.

    Der Untergang wird auf einen Konstruktionsfehler zurückgeführt. Durch die Lage im schwefelhaltigen Schlamm des Hafenbecken ist das Schiff zu 98% im Originalzustand erhalten. Die Verstorbenen sind im Schlamm wie einbalsamiert erhalten. Sämtliche Alltagsgegenstände, Ausrüstung, Kleidung, sogar große Teile der Segel und natürlich das Schiff selbst sind wie in einer Zeitkapsel erhalten geblieben.

    Im Museum hat es dauerhaft 18* Grad und 52% Luftfeuchtigkeit damit das Schiff aus Eichenholz gut erhalten werden kann. Das Museum zeigt aber nicht nur das Schiff, sondern nimmt den Besucher mit auf eine Zeitreise ins frühe 17. Jahrhundert.

    Mit großartigen Multimedia Installationen, der Nachbau einer Hafenkulisse aus der damaligen Zeit, lebensechte Wachsfiguren und vielen Interessanten Informationen zum Schiff und der Bergung taucht man in die mystische Welt des Mittelalters ein.

    Das Vasa Museum ist mit 1,2 Mio Besucher im Jahr das meistbesuchte Museum in Skandinavien.
    Read more

  • IKEA Museum in Älmhult

    August 7, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 18 °C

    Ich glaube wir haben in diesem Urlaub so viele Museen angeschaut wie in unserem restlichen Leben insgesamt. Schuld ist das schlechte Wetter.

    Auf Grund des schlechten Wetters in den Skandinavischen Ländern haben wir uns entschlossen unsere Tour zu ändern und die letzten Tage in Deutschland zu verbringen. Da soll das Wetter besser sein.

    Wir haben deshalb von Stockholm die Reise in den Süden Richtung Malmö angetreten. Es ist eine lange Stecke und wir haben nach 600 KM einen Zwischenstopp in Älmhult den Gründungsort von IKEA eingelegt. Wir sind gegen Abend auf dem Parkplatz vor dem IKEA Museum eingetroffen und haben auch dort übernachtet.

    Sicher gibt es romantischere Stellplätze, aber aufgrund der Regenmengen in den letzten Tagen kann man momentan nichtmal auf eine Wiese fahren.

    Wir haben uns dann am nächsten Tag das IKEA Museum angeschaut und sind gegen Mittag weiter nach Deutschland über die Brücken gefahren.

    Das Museum befindet sich im ersten IKEA Möbelhaus was Ingvar Kamprad 1958 eröffnet hat. Heutzutage gibt es auf der Welt ca. 500 IKEA Häuser.

    Das Museum kostet nur 5€ Eintritt und ist eine wunderbare Zeitreise durch das Leben der Schwedischen Menschen und die Werte des Unternehmens, gemischt mit viel Personality von Ingvar. Ein netter sehenswerter Zwischenstopp.

    Am Ende natürlich der Obligatorische IKEA Restaurant Besuch.
    Read more

  • Rückreise nach Deutschland

    August 8, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 18 °C

    Aufgrund des weiterhin schlechten Wetters geht es nun auf dem direkten Wege nach Deutschland. Alle Fähren wurden für 48 Stunden wegen einer drohenden Sturmflut abgesagt. Auch auf den Bücken gab es Sturmwarnung.

    Wir haben somit einen langen Fahrtag mit allen Wetterkapriolen, die man sich denken kann. Die Öresund Brücke begrüßte uns in der Mitte mit einem kräftigen Sturm. Bei 7 m Länge und 3 m Höhe muss man das Lenkrad schon gescheit festhalten. Der Van fuhr sich an wie eine Hochseeyacht.

    Die Storebelbrücke verabschiedet uns mit blauem Himmel und Wattewölkchen und Deutschland begrüßte uns mit einem Regenbogen.

    Die Nacht verbrachten wir auf einem Stellplatz in der Nähe von Neumünster, damit wir am nächsten Tag (Regentag = Shopping Tag) die Design Outlets Neumünster besuchen können.
    Read more

  • Outlet Shopping Neumünster

    August 9, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

    Mal wieder Regentag = Shopping Tag. 🫣🛍️

    Nach unserer langen Autofahrt am gestrigen Tag haben wir uns heute die Design Outlet Mall in Neumünster angeschaut.

    Eigentlich sind wir keine Outlet Shopping Kunden, aber man findet doch immer etwas und wenn es nur ein Burger bei Five Guys ist.

    Nach der Shoppingtour sind wir weitergefahren bis zur Lüneburger Heide. Dort haben wir einen sehr schönen Campingplatz mit vielen Attraktionen wie einen Badesee, Restaurant, Streichel Zoo usw. gefunden.

    Wir hatten einen tollen Platz, direkt am Ende des Geländes mit Blick auf eine Pferdekoppel und haben vermutlich zum letzten Mal Urlaub den Grill ausgepackt. 😊
    Read more

  • Lüneburger Heide und Pietzmoor

    August 10, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

    Nachdem wir den Skandinavischen Regen entkommen sind, haben wir in der Lüneburger Heide einen Stopp eingelegt und eine Wanderung durch die Osterheide und das angrenzende Pietzmoor gemacht.

    Die Osterheide hat laut Blütenbarometer gerade einen Blütenstand von 80-90% und blüht durch den vielen Regen in diesem Jahr besonders üppig. In anderen Heidebereichen ist die Blüte noch nicht ganz so weit.

    Wir wollten schon immer mal die blühende Heide sehen. Das hat wunderbar geklappt und lag direkt auf unserem Heimweg in den Süden. Eine echte Vorstellung was man da sieht hatten wir nicht, um so beeindruckender war das für uns. So weit das Auge reicht alles in zartem Lila.

    Wir sind natürlich nicht über die Autobahn sondern über die wunderbaren Niedersächsischen Alleen und alte Städte und Dörfer gefahren. Ich weiß nicht, wie oft wir auf den knapp 180Km gesagt haben, wie schön und abwechslungsreich unsere Deutsche Heimat ist. 🇩🇪🤩
    Read more

  • Stabkirche Hahnenklee im Harz

    August 11, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

    Nun kommt die letzte Nacht und das letzte Abendessen im Van 🚐.

    Wir sind nach unserer Heidewanderung weiter in den Harz gefahren und haben dort auf einem Stellplatz in Hahnenklee übernachtet.

    Die einzige Stabkirche in Deutschland wurde im Jahr 1906 erbaut. Leider öffnet die Kirche erst um 10:30 Uhr daher haben wir nur einen Rundgang außen gemacht. Es ist schon ein imposantes Bauwerk. Die Kirche ist deutlich größer als die Norwegischen Stabkirchen.

    Wir haben dann am frühen Vormittag unsere Heimreise angetreten und sind wieder mitten durch Deutschland durch kleine Orte im Harz und den Thüringer Wald in unsere fränkische Heimat gefahren.

    Passend zum Wetter der letzten drei Wochen hat uns Franken mit einem ordentlichen Gewitter empfangen.
    Read more

  • Schweden 🇸🇪 Fazit und Kosten

    August 13, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

    Am Ende unserer 20 tägigen Reise will ich mal ein kleines Fazit ziehen.

    Also, Schweden ist schön. Punkt! Das wars aber auch schon. Wir waren in Südschweden unterwegs. Die Landschaft ist sehr ähnlich wie in Mecklenburg Vorpommern. Sehr viele Getreidefelder und kleine Wälder. Man fährt lange Entfernungen durch eine weitläufige, oftmals wenig abwechslungsreiche Landschaft. Die mehr als 1000 Seen, die es in Schweden gibt, sieht man meist nur im Navi Display.

    Es ist kein Vergleich zu Norwegen, da ist die Landschaft deutlich eindrucksvoller. Persönlich finde ich, dass Schweden weniger auf Camper Reisende eingestellt ist. Entsorgungsstationen gibt es wenige, in der Regel muss man einen Campground ansteuern.

    Freistehen ist kaum möglich und beim Parken muss man sehr genau schauen, dass der Parkplatz auch für WoMo‘s freigegeben ist (Verkehrszeichen PKW Klasse II)

    Es gibt sehr viele frei stehende Häuser und Anwesen mit super gepflegten Außenanlagen.

    Die Preise für Lebensmittel sind OK, Restaurant und Tourismus Attraktionen sind für unsere Verhältnisse sehr teuer.

    Wenn man etwas sehen will, dann muss man das auf jeden Fall vorher recherchieren, sonst fährt man wahrscheinlich an den interessanten Spots vorbei.

    Insgesamt sind wir in 20 Tagen ca. 4.700 KM gefahren (= 235 KM/pro Tag) und haben inkl. Camper Miete ca. 5.400€ ( = 270 €/ Tag) ausgegeben.

    FAZIT den Hype für Schweden konnten wir nicht empfinden, wir haben Schweden mal gesehen, aber für den nächsten Urlaub suchen wir ein anderes Ziel aus.
    Read more

    Trip end
    August 12, 2023