Schweden 🇸🇪 Fazit und Kosten

August 13, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

Am Ende unserer 20 tägigen Reise will ich mal ein kleines Fazit ziehen.

Also, Schweden ist schön. Punkt! Das wars aber auch schon. Wir waren in Südschweden unterwegs. Die Landschaft ist sehr ähnlich wie in Mecklenburg Vorpommern. Sehr viele Getreidefelder und kleine Wälder. Man fährt lange Entfernungen durch eine weitläufige, oftmals wenig abwechslungsreiche Landschaft. Die mehr als 1000 Seen, die es in Schweden gibt, sieht man meist nur im Navi Display.

Es ist kein Vergleich zu Norwegen, da ist die Landschaft deutlich eindrucksvoller. Persönlich finde ich, dass Schweden weniger auf Camper Reisende eingestellt ist. Entsorgungsstationen gibt es wenige, in der Regel muss man einen Campground ansteuern.

Freistehen ist kaum möglich und beim Parken muss man sehr genau schauen, dass der Parkplatz auch für WoMo‘s freigegeben ist (Verkehrszeichen PKW Klasse II)

Es gibt sehr viele frei stehende Häuser und Anwesen mit super gepflegten Außenanlagen.

Die Preise für Lebensmittel sind OK, Restaurant und Tourismus Attraktionen sind für unsere Verhältnisse sehr teuer.

Wenn man etwas sehen will, dann muss man das auf jeden Fall vorher recherchieren, sonst fährt man wahrscheinlich an den interessanten Spots vorbei.

Insgesamt sind wir in 20 Tagen ca. 4.700 KM gefahren (= 235 KM/pro Tag) und haben inkl. Camper Miete ca. 5.400€ ( = 270 €/ Tag) ausgegeben.

FAZIT den Hype für Schweden konnten wir nicht empfinden, wir haben Schweden mal gesehen, aber für den nächsten Urlaub suchen wir ein anderes Ziel aus.