• Tag 3 - Tropfsteinhöhle Han-sur-Lesse

    5–7 de set. 2025, Bélgica ⋅ ⛅ 18 °C

    Belgien ist ein kleines Land. Heute sind wir nur wenige Kilometer entfernt in die größte Tropfsteinhöhle Belgiens im Ort Han-sur-Lesse gefahren. Der Ort ist sehr verschlafen und ein bisschen im „Schäbby“ Style.

    Vom Parkplatz zu Höhle sind es 10Min Fußweg durch den Ort. Viele Häuser sind leer stehend oder ungepflegt. Ein paar Restaurants gibt es auch, die sehen aus wie die Bierkneipen bei uns hinterm Bahnhof.

    Das Gelände um die Höhle ist besser gepflegt. Es gibt einen Tiergaren, Restaurant und großen Kinderspielplatz.

    Die Höhle kann man nur mit einer Führung besichtigen. Leider sind die Führungen nur Französisch oder Niederländisch. Aber einiges kann man erahnen und ein bisschen im Internet nachlesen.

    Die Höhle wurde 1870 erstmals erforscht und ab 1910 Touristisch genutzt. Man kann zwei verschiedene Touren buchen. 1:15h mit 160 Treppenstufen und 1,6 Kilometer Länge oder 2:00h mit 500 Stufen und 2 Kilometer. Egal welche Tour, der Eintritt kostet immer 29€ pro Person.

    In der Höhle ist es konstant 9*Celsius bei einer Luftfeuchtigkeit von 100%. Alles ist wunderschön beleuchtet und der Führer erzählt mit großer Leidenschaft. Nach etwa 40min erreicht man einen sehr großen Saal mit 60Meter Höhe und 50Meter Breite. Leider kommen man diese Dimension nicht auf einem Foto rüber. Es war aber sehr beeindruckend. Man sieht auch immer wieder Fledermäuse 🦇 rumblättern.

    In einem weiteren Saal stehen Stühle 🪑 und es wird eine 360* Multimedia Show gezeigt. In einigen Gängen und Hallen spielt ganz leise eine Fantasy Musik mit lieblichen Feengesang 🧚. Der letzte Saal ist der Spiegelsaal. Das fand ich besonders beeindruckend. Die Tropfsteine wachsen 3cm in 100 Jahren und spiegeln sich im Wasser darunter. Das sah wunderbar aus.

    Danach sind wir zu unserem Kloster Maredsous gefahren und haben dort auf dem kostenfreien Stellplatz übernachtet. Das war ein wirklich schöner Tag.
    Leia mais