Noch mehr Wale

November 6, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 20 °C

Wasser alle, Butter leer… heute haben wir nicht mal mehr die Basics für ein leckeres Frühstück oder gar einen Kaffee, weswegen wir 20 min an der Küste und entlang von Ferienhäusern zu einem stylischen Frühstückscafé in der nächsten Bucht laufen. Henri ist heute übrigens „fit und Montag“.

Nachdem wir dort köstlich gegessen haben, geht’s zurück zum Camp und wir packen zusammen. Hier hat es uns nicht sonderlich gefallen, denn es ist relativ voll und lieblos.

Wir fahren zum alten Hafen, von wo Nunu und ich den Cliff Path bis zum Grotto Beach laufen wollen. Aber als wir im Zentrum ankommen, stehen so viele Menschen an der Klippe und fotografieren das Meer, dass wir alle schnell rausspringen. Und tatsächlich: direkt an den Felsen unterhalb von uns schwimmt eine Walmutter mit ihrem Kalb. Wir klettern noch weiter hinab und kommen so wirklich sehr nah an sie heran. Es ist unglaublich, wie man ihnen hier einfach mal eben bei einem Stadtbummel begegnen kann… eine Whale Watching Tour hätte uns nicht viel näher bringen können.

Danach wandern Nunu und ich entlang der Klippen bis an den Strand, wo die Jungs uns empfangen. Sie haben einen ganzen Eimer voll mit Meeresschnecken gesammelt, die dann aber wieder in die Freiheit entlassen werden.

Wir verabschieden uns von Hermanus und fahren nur eine Dreiviertelstunde weiter gen Westen, wo wir ausserhalb von Kleinmond auf einer Campsite halten. Die ist wieder viel mehr nach unserem Geschmack: ein Stellplatz mit Sicht aufs Meer, wenig weiteren Campern und einem schönen Strand in unmittelbarer Nähe. Dort verbringen wir auch noch eine gute Stunde, bis wir Abendbrot essen und uns einen gemütlichen letzten Camp-Abend machen.