Weiterfahrt nach Hermanus

November 5, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 19 °C

Ein weiterer gemütlicher Morgen auf dieser wunderschönen Campsite, an dem Dirk in Ruhe sein springt und ich den Ofen in der Camp Kitchen ausnutze, um ein leckeres Brot zu backen. Nach vier Wochen haben wir wirklich genug von Toast. Die Kinder schlafen so lange wie noch nie.

Nach dem Frühstück wollen wir eigentlich n ihr noch kurz auf den Spielplatz und dann los, aber der türkisfarbene Pool an dem wunderschönen alten Farmgebäude lässt uns noch mal einen Gang herunterfahren. Die Kinder spielen am und im Wasser und wir trinken noch einen ganz gemütlichen Kaffee.

Schweren Herzens trennen wir uns von diesem wundervollen Ort, der uns alle in seinen Bann gezogen hat. Die Fahrt geht über staubige Gravel Road weiter durch von Landwirtschaft geprägter, weiter Landschaft. Als wir wieder auf Asphalt sind, kehren wir in einer kleinen Bäckerei ein, an der wir einfach nicht vorbeifahren können, weil sie so herzig dekoriert ist.

Nach dieser Stärkung ist es nicht mehr weit und am Nachmittag erreichen wir Hermanus. Wir kommen gerade pünktlich an, als rund 80 Touristen nass und windgepeitscht ihr Whale Watching Boot verlassen. Wir unterhalten uns mit ihnen und trotz toller Sichtungen raten sie uns aufgrund von starkem Seegang und Wind mit den Kindern davon ab. Nach langem Hin und Her entscheiden wir uns tatsächlich auch dagegen, die Tour für den nächsten Morgen zu buchen. Wir hatten gestern tolle Sichtungen und erfreuen uns nach wie vor daran.

Also fahren wir nur noch zur Campsite, erst vorbei an hübschen Ferienhäusern und -villen und dann mal wieder entlang von verdreckten und zugefüllten Wellblechhütten. Arm und reich leben hier direkt nebeneinander und der Kontrast ist mal wieder extrem.

Der Campingplatz ist lieblos, aber immerhin am Wasser, sodass wir dort noch mal einen Sundowner nehmen, Abendessen und dann ins Bett gehen.