Satellite
Show on map
  • Day 3

    Das beste draus machen!

    July 8, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

    Vom Sommer war bisher noch nicht viel zu sehen. Es regnet am Morgen und ich muss ein passendes Zeitfenster finden, um das Zelt abzubauen. Aber first things first - Frühstück. Zum Glück gab es beim Restaurant neben an eine Überdachung und so früh am Morgen war noch niemand da, wodurch ich entspannt frühstücken konnte. Ein Pärchen aus England hat das mitbekommen und hat gefragt, ob sie sich dazugesellen dürfen - na klar! Wir haben uns schön unterhalten und haben den Regen somit sinnvoll überbrücken können.

    Gegen 9:30 Uhr war ich startbereit und habe mich auf den Weg nach Innsbruck gemacht. Aus dem Ort heraus hat mich eine wahnsinnige Abfahrt überrascht. Ehrlicherweise hat mir das ganz schön Angst gemacht, weil ich das erste mal die Kraft des ganzen Gepäcks gemerkt habe - mit angezogener Bremse ging es also runter.

    Danach wurde es besser der Himmel klarte auf und der Radweg bis nach Innsbruck war sehr gut ausgebaut und angenehm zu fahren.

    Gegen 12 Uhr erreiche ich die schöne Altstadt von Innsbruck mit Alpenpanorama. Ich schiebe mein Fahrrad durch die Gassen und lasse das Bild auf mich wirken. Ich esse noch schnell eine Pizza und mache mich dann auf den Weg zu meiner Unterkunft, ein Gasthof in Götzen.

    Leider habe ich bei meiner Planung nicht darauf geachtet, wo der Gasthof liegt. 3 km vor meinem Ziel erwartet mich eine ordentliche Steigung. Eine stark befahrene Straße mit wenig Seitenrand. Nach längerer Überlegung entscheide ich mich hochzufahren, stelle aber fest, dass ich es mit meiner Übersetzung am Rad nicht schaffe und muss kurz vorm Ziel umkehren. Das geht auf meine Kappe, weil ich mich vor der Reise nicht intensiv genug damit beschäftigt habe. Eine harte Lektion, die für viel Frust und Zweifel sorgt. Meine Familie redet mir positiv zu und das baut mich wieder auf.

    Ich drehe also um und nehme den Bus hoch zur Unterkunft. Am Gasthof angekommen wird die Stimmung wieder besser. Mich erwartet ein toller Ausblick und ein sehr netter Empfang. Ich gönne mir ein Bier und leckere Käsespätzle bei Sonne und Alpenpanorama. Währenddessen kontaktiere ich einen Fahrradladen und frage an, ob sie ein besseres Ritzel für mich haben.

    Ich kann am nächsten Tag vorbei kommen. Ich hoffe, dass alles klappt und die Reise mit dem Rad weitergehen kann. Ansonsten werde ich den Zug hoch auf den Brenner nehmen müssen. Eine erneute Erfahrung, wie an diesem Tag brauche ich nicht nochmal.

    ✌🏻
    Read more