Ein Weingebiet mit See

July 10, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Am Morgen spüre ich die Überquerung des Brenners in den Beinen. Trotzdem bin ich guter Dinge und freue mich auf das nächste Ziel den Kalterer See - ein Weingebiet welches meine Großeltern wohl sehr geliebt haben.

Am gestrigen Tag haben wir zudem Henri kennengelernt. Er ist ebenfalls mit dem Rad unterwegs und schließt sich uns an. Es geht also zu Dritt weiter. Wir starten gegen 9 Uhr und das Wetter soll toll werden.

Zunächst geht es nach Brixen, eine schöne, kleine und bunte Stadt. Auf dem Weg in die Stadt hinein sind stellenweise kleine Kunstwerke am Radweg zu sehen und ziehen die Blicke auf sich. Es ist eine allgemeine sehr angenehme Tour, es geht großteils bergab und es sind nur 70 km zu fahren.

Wir erreichen Bozen zur Mittagszeit und es wir spüren langsam wie es wärmer wird. Auf der Durchfahrt entdecken wir einen schönen Platz zum Rast machen, wo wir uns ein paar Nudeln kochen und stärken können. Jetzt sind es noch rund 20 km und es gilt einen weiteren Berg zu überwinden.

Um ans Ziel zu kommen nehmen wir den Weg durch die Weinstraße. Der Weg ist zwar etwas länger aber dafür deutlich schöner als die Bundesstraße. Es geht einige Zeit bergauf und die Sonne stellt sich zum ersten Mal richtig vor. Es ist wirklich heiß!

Oben in Kalterer holt sich Nick noch eine Wassermelone, die wir später am Campingplatz essen werden. Das war eine sehr gute Idee. Zum See geht es jetzt nur noch bergab durch die Weinfelder - eine der bisher schönsten Abfahrten.

Wir erreichen gegen 15:30 Uhr die Empfehlung „Gretl am See“ ein Camping Platz mit Zugang zum See. Der Herr an der Rezeption war sehr nett und hat und einen Stellplatz für unsere drei Zelte gegeben. So sparen wir einiges an Geld, welches wir am späteren Abend direkt in Pizza investieren werden.

Wir bauen die Zelte auf und machen uns fertig für den See 😍. Dort verbringen wir einige Zeit und machen uns danach auf zum Restaurant „Geier“. Eine gut besuchte Pizzeria. Uns allen schmeckt die Pizza - der Tag fühlt sich wie Urlaub an! Zudem hat Henri heute Geburtstag und das „feiern“ wir mit ein paar frisch gezapften Kaltgetränken.

Morgen geht es weiter zum Gardasee, dort wartet die nächste Abkühlung.

✌🏻🇮🇹 ciao