Mit Gegenwind zum Gardasee

July 11, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Bevor wir uns auf den Weg zum Gardasee machen, lassen wir uns noch von einem jungen Herren am Kalterer See ablichten. Er fragt uns, wo die Reise hingeht und wir erzählen ihm unseren Plan. Er scheint die Region gut zu kennen und erzählt uns etwas über die thermischen Verhältnisse des Gardasees. In seiner Theorie besteht aufgrund der Wärmedifferenz zwischen Alpen und Luft ein Nordwind welche sich mittags ändert und der Wind aus den Süden kommt - er sollte recht behalten!

Der Wind stellt jedoch kein größeres Problem da, weil der Radweg Richtung Trento sehr schön und geradlinig verläuft. Wir rollen entspannt zwischen den Bergen entlang.

Richtung Mittag wird es immer wärmer und wir müssen eine Pause im Schatten einlegen. Wir nutzen die Gelegenheit um uns etwas zu kochen und den Wassertank aufzufüllen.

Die letzten Kilometer vorm Gardasee ziehen sich etwas und es kommt uns uns ein ständiger Brandgeruch entgegen. In den Bergen können wir Rauch sehen - es brennt. Ein Helikopter flieht ins Tal und holt Wasser, um die Brände einzudämmen. Wir halten für einen kurzen Moment und schauen uns das Geschehen an. Es scheint jedoch keinen weiteren Einfluss auf den Tourismus zu haben, die Autos stauen sich auf der Straße. Ein Glück, dass wir einen Radweg haben und an den Autos vorbeisausen.

Eine letzter steiler Anstieg und ich kann den See sehen. Ich schaue von oben über den wahnsinnig großen See, der aussieht wie das Meer. Die Abfahrt erfordert nochmal etwas Konzentration, weil die ganz schön steil ist.

Schon nach wenigen Sekunden kann ich nachvollziehen, warum die Menschen hier gerne Urlaub machen. Es ist sehr idyllisch und ein Gefühl von Urlaub liegt in der Luft.

Wir fahren zum Camping Platzt unterhalten uns mit den netten Nachbarn und werden direkt mit Fragen überhäuft. Wir freuen uns über den netten Austausch und ebenso darauf in den See springen zu können - das Wetter soll eine schöne Temperatur haben.

Wie kühlen uns ab und genießen in der Stadt noch eine Pizza, genehmigen und ein leckeres Eis und setzen uns mit einem Bier an die Promenade. Ein junger Mann mit Gitarre sorgt für Unterhaltung und wir genießen die Zeit.

✌🏻