Rund um Palamós

March 19 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Heute machen wir uns mit den Rädern auf den Weg zur Ruta del Tren Petit von Palomas nach Palafrugell. Eine 7 km lange, ehemalige Bahnstrecke, die zu den Via Verdes in Spanien gehören. Seit 2009 kann man dieses kurze Teilstück befahren. Hier zeigt sich Spanien von seiner grünen Seite und so durchfahren wir einen landwirtschaftlich genutzten Teil ohne Plastikplanen, wie man sie aus Andalusien kennt. Wir kommen an einem Campingplatz vorbei und schauen uns mal um. Er gefällt uns sehr gut. Wir werden morgen für einige Tage einchecken. Von dort gehen einige Wander- und Fahrradrouten los, das verspricht für uns interessant zu werden. Zurück in Palamos landen wir auf dem Markt und decken uns mit Obst, Gemüse und Oliven bei den regionalen Bauern ein, auch ein Tuch gegen die Sonne erstehen wir für 5€. Danach geht es wieder den Berg rauf zum SP und nach einer kurzen Pause in die andere Richtung zum Strand von Palomas bis nach San Antonio den Calonge. Hier parken wir unsere Räder und wandern auf dem GR 92 die Küste entlang bis zur Cala del Corb. Wir lassen uns im groben Strandkies nieder und schauen aufs Meer. Plötzlich erkennen wir landseitig dunkle Gewitterwolken. Sie treiben uns heimwärts und bei Kaffee und Kuchen warten wir auf den nicht stattfindenden Regen. Heute lassen wir den Tag einmal ruhig ausklingen, spielen ein paar Runden Tridom (Elisabeth gewinnt), und packen schon mal alles für morgen.
    Übrigens Elisabeth und ich lesen gleichzeitig das Buch Mimik von Fitzek auf unseren E- Books. Es ist schon fast ein kleiner Wettberwerb.