Via Verde Vall de Zafan (greenway)

April 6 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Elisabeths Fahrrad hat gestern noch ein neues Tretlager für 38€ bekommen. Es funktioniert einwandfrei.
    Der heutige Tag beginnt sonnig und so frühstücken wir draußen. Nach den üblichen Tätigkeiten geht es los auf die Räder in Richtung Via Verde Vall de Zafan, eine alte Eisenbahnlinie von Puebla der Hija nach Tortosa. Diesmal geht es Ebro aufwärts in die Berge. Erster Stopp ist Xerta, es ist Samstag und die Stadt zeigt sich quirlig, spanisch, laut. Wir kommen an zahlreichen Orangenplantagen vorbei deren Duft sehr intensiv ist. Weiter geht es zur Fontcalda. Eine Unzahl von Tunneln begleitet den Weg und es geht stetig bergauf, was so eine Dampflok schafft, 2%. Der Bahnhof Benifallet hat ein kleines Restaurant und wir nutzen dieses für eine kurze Pause. Nächster Halt ist dann an der Fontcalda, angeblich handelt es sich um eine 28 Grad warme Quelle aber uns kam das Wasser deutlich kühler vor und so nehmen wir ein erfrischendes Fußbad. Wir machen uns danach auf eine rasante Rückfahrt immer bergab. In den Tunneln spüren wir kräftig den Gegenwind. Das waren gut 50km , wir sind geschafft.Read more