Tavira und Naturschutzgebiet Ria Formosa

March 5, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Der dicht besiedelte Küstenstreifen bildet das touristische Zentrum der Algarve. Der Sotavento wird auch als „Sand-Algarve“ bezeichnet, denn das Gebiet ist von Sandstränden und Lagunenlandschaften geprägt, so wie wir gestern in Tavira eindrucksvoll sehen konnten. Den Barlavento nennt man „Felsalgarve“, handelt es sich doch um eine zerfurchte 20–50 m hohe Steilküste mit malerischen Formationen aus gelben und rötlich braunen Doch bevor wir dorthin kommen steht heute der Hauptort der Algarve, die Stadt Faro, welche mit 50.000 Einwohner ebenfalls die größte Stadt der Region ist, auf dem Plan.
    Der ziemlich zentrale (freie) Stellplatz direkt am Flughafen war mit Blick direkt auf den Esteiro das Charradas, einem Kanal in dem Küstenfeuchtgebiet vor Faro. Begrenzt wird der Kanal von der Ilha de Faro, die das Meer von der Ria Formosa trennen und Teil des Naturparks sind. Als bewohnte Insel gibt es viele Restaurants und langhaarige Surfboys. Praia, der Strand der Insel, ist mit dem Auto über eine schmale Brücke erreichbar. Eines war klar, dort wird morgen auf den Dünen unser Abschlussbier auf uns warten!