Freistehen und Internet in Portugal

March 4, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Bereits in Deutschland hat Stefan in den einschlägigen Internetseiten das Drama um Wohnmobil-Übernachtungen in Portugal aufgetan.
    Freistehen ist in Portugal schon immer verboten gewesen, wurde aber in den letzten Jahren geduldet, solange sich Wohnmobil- und Wohnwagenurlauber an bestimmte Regeln gehalten haben.
    In Portugal campst du, sobald du den vorgegebenen Umfang des Wohnmobils / Wohnwagens überschreitest, also Fenster öffnest, Trittstufen ausfährst und Mobiliar vor dem Fahrzeug aufstellst. Aber auch, wenn du kochst oder in deinem Fahrzeug / Zelt schläfst.
    Die sehr strengen Regel zum Freisehen, die im Januar 2021 durchgesetzt wurden (generelles Übernachtungsverbot auf Parkplätzen zwischen 21:00 Uhr und 7:00 Uhr morgens.) wurden im August 2021 wieder etwas gelockert. Camping im öffentlichen Raum und in freier Natur ist dementsprechend nun nur verboten, wenn du länger als 48 Stunden an einem Ort stehst. Es wird mit hohen Geldtrafen oder sogar dem Einbehalten der Fahrzeugschlüssel bestraft. In Nationalparks und an der Küste ist Parken und Übernachten grundsätzlich verboten. Das Vergehen wird besonders hart bestraft und kostet als Umweltstraftat bis zu 36.000 Euro Strafe.
    Daher haben wir uns eine hochauflösende Karte der Naturschutzgebiete organisiert, dennoch übernachtet beim Freistehen immer ein beklemmendes Gefühl mit!

Daher war die erste Nacht in Portugal dann auch auf einem hochoffiziellen Stellplatz in Santo Estevão mit einem Guten Morgen Baguette frei Womo für 0,95€. Der Erste Eindruck, der sich hier aufdrängt ist, dass Portugal ein Eldorado für Hundebesitzer sein muss. Ein halbes Dutzend scheint die Minimumausstattung eines Grundbesitzers zu sein.
    Unsere heutige Fahrradtour zog uns wieder Richtung Meer und nach Tavira, und das bei traumhaft blauem Himmel.

Bisher sind wir mit unserem Access-Point im WoMo über eine AldiTalk Karte online. Hier bekommen wir für 15€ 10GB Volumen. Die bisherige Erfahrung hat gezeigt, dass wir so alle 3-5 Tage dieses Volumen erreicht haben. Das Nachkaufen von Volumen geht zwar sehr komfortabel, ist aber irgendwie doch ein wenig teuer und vor allem nervig. In Portugal sieht der Mobilfunk Markt irgendwie ganz anders aus: hier gibt es echte All-In Flats auch als PrePaid. Also haben wir uns in einem nahen Einkaufszentrum eine SIM von NOS organisiert: unlimited Internet mit 5G für 40€ im Monat: yeahhhh.... jetzt kann der Blog auch Videos :-)