Faro und sein Strand Praia de Faro

March 6, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Heute ist also Faro mit anschließender Tour über die Ilha de Faro dran. Aber selbst unser ausgeklügelter Plan konnte uns nicht davor bewahren, dass sich anfänglich Enttäuschung breit machte. Nach der überwältigenden Dichte an Sehenswürdigkeiten und Eindrücken von Spanien sind die überschaubaren Besonderheiten von Faro und deren Verfall ein echter Kontrast. Faro selbst ist eine relativ kleine Stadt und die Sehenswürdigkeiten halten sich wirklich in Grenzen. Auch für einen Sonntag, wahrscheinlich sind wir extrem verwöhnt von Spanien, hat kaum jemand an den draußen stehenden Tischen beim Essen gesessen. Kulturell also etwas ganz anderes! Dafür gibt es erstaunlich viele Eisdielen. Auffällig ist, dass die Gebäude entweder weiß gekalkt wie in Spanien oder mit Mosaik Fliesen besetzt sind. Unabhängig welche Fassade gewählt wird, zumindest in Faro sind sie alle ziemlich verfallen! Auch das Castio und andere Sehenswürdigkeiten sind in einem eher schäbigen Zustand!
    Daher hat die Stadtrundfahrt dann auch nur wirklich 1 Stunde gedauert und unser Ziel ist der Atlantik.
    Kleine Anekdote am Rande: wir kamen an einem Kreisel vorbei, auf dem als Kunstobjekt Menschen in doppelter Echt-Körpergröße aufgebaut waren, die alle in verschiedenen Lebenslagen in den Himmel schauen. Unwillkürlich schaut man dorthin, was die Aufmerksamkeit diese Menschen auf sich ziehen könnte. Das in einem Kreisel, ist könnte ein echtes Verkehrs-Risiko sein...
    Auf der Ilha de Faro war dann klar, wo sich die Bevölkerung von Faro an einem Sonntag befindet. Ein derartiges Verkehrschaos auf so einem Inselstreifen von etwa 150m Breite ist unbeschreiblich! Staus in alle Richtungen. Da es keine Plätze mehr in den Bars und Restaurants gab, die einen Blick auf den Atlantik erlaubten, war es das dann auch mit einem Deco Bier auf den Dünen. Aber wer ist schon wählerisch. Highlight des heutigen Tages war definitiv ein Barfuß-Spaziergang durch den Sand der Praia de Faro. Ich kann euch gar nicht sagen, wie wundervoll Spuren im Sand und die kräftigen Wellen des Atlantiks für mich sind.