Ein Regentag... mit Happy End

March 11, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 14 °C

Ok der Regen ist da, und die Monokulturen aus in Reihen angepflanzten Eukalyptusbäumen wurden immer dreister.

Was macht man mit einer halbtoten Katze mit gebrochenem Rückgrad, die sich in der Mitte der Straße auf den noch wärmenden Asphalt kuschelt und sich mit nichts verscheuchen lässt? Wir haben sie dann doch vertreiben können, in dem Wissen, etwas anderes getan haben zu müssen. So etwas hängt lange nach.

Völlig durchgeschüttelt durch die in dieser Region extrem schlechten Straßen kamen wir dann in Porto Covo an – unserem Schottland auf dieser Reise. Schaut euch diesen Blick auf eine brandungsumtoste Insel mit Fortruine aus dem 16. Jahrhundert im Nebel bei dichter Bewölkung und Regen an! Es sieht nicht nur nach Schottland aus, es riecht auch danach – ich liebe es!
    Leider sind die Wege auf diesem Campingplatz alle nur geschottert oder sandig, so dass ein echtes Risiko besteht, dass wir nach den in den nächsten Tagen angesagten schweren Regenfällen hier nicht mehr rauskommen. Also Fahrräder raus und Platzbeschau. Wenn keiner auf unserer Ausfahrt-Terrasse parken wird, wir eine Durchfahrt-verboten-Schranke durch Herausheben der Seitenstütze öffnen und gegen die Einbahnstraße fahren, sollte es klappen! Also wurde unser Stellplatz bezogen: was sagt ihr? Für uns ein Traum!
    Eine erste Fahrradtour brachte uns der Kraft des Meeres auf diesem Flecken Erde in Bild und Ton sehr sehr nah. Als krönender Abschluss kam dann zu guter Letzt noch die Sonne heraus, so dass vor dem großen Guss das gedünstete Gemüse mit veganem Tsatsiki draußen vorbereitet werden konnte, während Stefan Geschäften nachging. Sogar der Sonnenuntergang war bei blauem Himmel inklusive.
    Und dann…