Satellite
Show on map
  • Day 1

    Nachtzugreiseabteil voller Leckereien

    February 18, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

    Kaum Zeit für den Umstieg in München. Aber eine bombastische Apfeltasche von Rischart's schaffe ich noch zu erhaschen. Weiter geht's im 4er Liegeabteil mit dem NightJet nach Bologna durch die Alpen.

    Ich bin mit einer münchener Familie im Abteil gelandet. Kleiner Nikolai mit Opa, Mama und Papa. Wir high-fiven uns und ich bin sofort dicke mit dem Kleinen. Ein Fernreisezug ohne Bordbistro ist allerdings wie'n Schnitzel ohne Fleisch: Liebe ÖBB, sowas ergibt einfach keinen Sinn. Zum Glück ist der Papa aber ein waschechter Moskauer ☝😃. Ich werde kurzerhand eingemeindet und *zack*, wird eine riesige Tasche unter der Sitzbank hervorgezogen. Tupperdosen mit gehobelten Mörchen, Radieschen und trockener Wurst landen zwischen meinen Beinen. Mama holt eine Mülltüte voller gekochter, salziger Pellkartoffeln hervor. Klein Nikolai schwingt seine Beinchen auf die Sitzbank, lehnt sich an mich und beginnt mich mit Selleriestreifen zu füttern.
    "Mama, der da möchte noch eine Gurke haben!" und zeigt dabei mit seinem Daumen hinter sich, wo ich als Lehne sitze.
    "Nikolai! *Wie* heiß der Mann?!"
    "Hmm, 'der da'."
    Michi, der da, bekommt eine eingelegte Gurke. Allerdings keine belanglose, deutsche Essig-Gewürzgurke, auch kein Cornichon-Ding ... hell-yeah, eine solide Salz-Dill-Gurke, die es in sich hat! Meine lieben Herrschaften, das Teil bringt meine Ohren zum Flattern, so sauer is et! Wie bei Oma. Knackig und kribbelig-prickelnd. Sowas findet man nur jenseits des eisernen Vorhangs. Papa legt nach: "Schatz, wo ist denn der getrocknete Fisch?" Mama holt eine weitere Mülltüte hervor, halbvoll mit salzigen, vor Fett triefenden Streifen getrockneten Barschfilets. Ein Geruch für die Götter durchströmt das Abteil. Ich muss im Himmel sein! Meine zwischenzeitigen Überlegungen, zum Nächtigen in das leere Nachbarabteil zu wechseln, sind hiermit endgültig beerdigt.
    Read more