• Krieg am Hang

    14 de noviembre, Kenia ⋅ ⛅ 29 °C

    Augustin entpuppt sich als kenianisches Taschenmesser für alle Eventualitäten: Als Camp-Manager, Edelsteinschürfer und Dachausbesserer jagt er uns auch die knappen 850 Höhenmeter den Mount Kasigau hinauf. Es ist schon ziemlich nett, die unterschiedlichen Vegetationszonen im Schnelldurchlauf zu passieren.

    Nach 2/3 der Strecke zeigt er uns alte Schützengräben, wo sich im 1. Weltkrieg die Briten vor den übergriffigen Deutschen verschanzt hatten. Wie absurd ist das eigentlich, hier am Arsch der Welt – auf einem grünen Pickel der unendlichen Dornenbuscheinöde – seine europäischen Kindergartenspielchen auszutragen und dabei auch noch ohne Ende unbeteiligte Locals zu verheizen? Die Grenzenlosigkeit der menschlichen Dummheit ist nicht in Worte zu fassen.

    Zum Glück bricht oben der saftig triefende Regenwald auf und gibt über einige Grasbüschel hinweg eine tolle Rundumsicht auf diese unendliche Dornenbuscheinöde preis. Es ist sehr diesig und tröppelt kurzzeitig. Zu unserer Verwunderung trifft kurz nach unserem Mittagssnack eine ganze Truppe junger Wanderbegeisteter ebenfalls am Gipsel ein.
    Leer más