Rio du bist so Wunderbar

February 16, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Die letzten Tage wurden die Highlights in dieser wunderbaren Stadt erkundet. Wir sind auf den kleinen Zuckerhut gewandert und von dort aus ging es mit der etwas wackeligen Gondel weiter Richtung großen Zuckerhut. Von dort aus hat man einen herzlichen Blick über einen großteil der Stadt und gegen Ende sind uns neben einer riesigen Echse noch ein paar Affen über den weg gelaufen.

Am nächsten Tag ging es in den botanischen Garten der Stadt. Etwas schade war das keine Orchideen Zeit ist oder sonst irgend etwas geblüht hätte aber man konnte riesige Seerosen, eine Palmenallee und große, ich denke es sind Wasserratten bestaunen. Zum Abschluss ging es Richtung Christo, der über allem trohnt in der Stadt! Leider war es etwas nebelig, wobei es den Vorteil hatte das es dafür nur wenige Touristen gab. Der Weg dorthin wurde mit einer gemütlichen Zahnradbahn, welche gefühlt aus dem letzten Jahrhundert stammte, zurückgelegt. Auf dem weg zurück wurde eine, wir sind uns nicht sicher, vielleicht jaca fruit vom Wegesrand aufgesammelt und gegessen. Sehr zu empfehlen!

Jetzt geht es mit einem sehr komfortablen Reisebus Richtung Sao Paulo. Es war unkompliziert diesen zu buchen wobei ich denke, es wäre auch deutlich billiger möglich gewesen. Jetzt sitzen wir dafür wohl temperiert und mit viel Beinfreiheit ausgestattet in der Gemütlichkeit. Hätte schlechter laufen können.

Nachtrag:

Ich kann von hier aus das Bild mit dem Bier nicht mehr bearbeiten, jedoch ist ein Untertitel hierzu gar nicht schlecht. Zwei deutsche sitzen in einer Bar können sogar auf Portugiesisch ein Bier bestellen, nur um es dann nicht trinken zu können. Einschenken war nicht. Es kam nichts raus aus der Flasche. Hier wird Bier so kalt getrunken das es gefriert. Der Kühlschrank war auf minus 2 grad eingestellt. Am Ende hat uns der Barkeeper gezeigt wie man den Flaschenhals aufklopft sodas wir doch noch an das kühle blonde gekommen sind!

Karneval:

Oh Karneval in Rio. Es ist verrückt, laut und bund. Wir hatten keine Karten fürs Sambadro also waren Blocos angesagt. Kleine Umzüge verschiedenster Art. Jeder kann sie so er ein Konzept und Geld hat anmelden Hbf es gibt hunderte davon. Es fährt vorneweg meist ein Wagen mit Band und stark verkleideten Leuten und es folgen hunderte Menschen in meist sehr sehr luftigen Kostümen. Die Vielfalt der Kostüme ist in Deutschland deutlich ausgefallener wobei hier beachtet werden muss das es schon sehr warm ist und es eher Richtung Haarschmuck und Glitzer geht beim verkleiden. Sehr positiv fällt auf das es kaum Alkohol Leichen gibt obwohl schon ab morgens getrunken wird. Dreckig ist es überall wie auf jeder Massenveranstalltung und die Leute sind sehr offen. Es gibt drei vier Lieder und trommeln sind der letzte Hit. Karneval hört hier auch nicht mit dem Aschermittwoch auf sonder geht noch länger so das es morgen hier wohl nochmal weiter geht mit der Feierei. Leider gibt es nur das eine Bild vom Karneval da das Handy und die Kamera dann doch lieber zuhause gelassen wurden.

Zu Rio allgemein kann man sagen die öffentlichen sind sehr praktisch für die Größe der Stadt. Man kommt überall entspannt hin und falls nicht ist ein über auch praktisch geschenkt. Besonders gut hat mir gefallen wie grün, die die Stadt umgebenden Hügel sind. Man hat das Meer und dann Berge welche die Stadt sozusagen zerteilen. Es wirkt daher nicht wie eine Stadt mit x Millionen Einwohner. Wir stand auch praktisch nie im Stau. Die Strände hier sind sehr unterschiedlich. Vom Surfer Strand mit starken Wellen bis zum Familien Strand ist alles gegeben.