Sri Lanka erste Eindrücke

March 17, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Eieiei ein neues Land in meinem Leben entdeckt. Super cool. Viele Menschen können englisch. Macht einiges einfacher und wichtige schilder gibt's meistens in drei Sprachen. Tamil oder Lanki koennte man sonst nämlich gar nichts lesen. Die Schrift sieht super cool aus aber das zb Straßenschilder nochmal in lateinischen Buchstaben die Stadt angeben ist doch sehr willkommen.

Es gibt ein super ausgebautes Bus system und es kostet für zwei Stunden Fahrt vielleicht 80 Cent. Dafür gibt es fahrkünste der extraklasse und Musik ist auch gratis dabei.

Anfang März gab es hier politische Probleme. Die Währung ist ziemlich abgestürzt 25% runter grob. Das macht vieles für die locals deutlich teurer und belastet die Menschen. Wenn in Deutschland über sprit Preis deckelung geredet wird ist es hier anders. Hier gibt es halt einfach keinen mehr. Also vor allem Diesel. Vor den Tankstellen stauen sich schnell mal 50-100 Fahrzeuge alle Art und versuchen irgend wie an Treibstoff zu kommen. Das hat mich jetzt noch nicht getroffen. Roller tanken ging trotzdem und einen Aufpreis im Bus oder Taxi zu zahlen ist ja auch kein Problem. Man merkt aber an das es schwierig ist für die Leute und Preise ändern sich dann doch erheblich je nachdem wie man bezahlt. Vermehrt wurde jetzt erst in Dollar angeboten und dann tagesaktuell umgerechnet. Mal schauen was noch kommt. Eine Folge der höheren Energiepreise sind Stromausfälle. So kann man recht viel Energie sparen und die Reichen werden Generatoren haben und die anderen halt Kerzen. Zum Glück habe ich meine Stirnlampe dabei und bin es ja mehr oder weniger gewöhnt im Dunkel zu duschen. Immerhin wasser gab es bisher eigentlich immer.

Essen ist unglaublich lecker, vegetarisch und günstig. Manchmal auch scharf. Es gibt viel Reis mit verschiedenen Curry, aber auch rottis und so reisnudel fladen gab es gestern. Manchmal gibt es auch Bier für zwei Euro. Das ist teuer wenn man fürs Essen nur 1,50 bezahlt geht aber natürlich im Vergleich zu Europa immer noch voll in Ordnung. Man gönnt sich ja sonst nichts im Urlaub.

Ich hab ein bisschen gebraucht im anzukommen. So ein overnight flight, das Wetter und die Fans /AC setzen einem dann doch ein bisschen zu wenn man es nicht mehr gewöhnt ist. Ich hab auch mal wieder Sonnenbrand und so langsam wird das kratzen im Hals und die leichten Kopfschmerzen auch besser.

Die Bevölkerungs dichte ist sehr hoch. Beim Fahren kommt man eher selten so richtig aus der Stadt raus. Leben spielt sich auch wieder voll auf der Straße statt.

Hygiene standard ein bisschen wie Südostasien. Man muss häufiger mal Schuhe ausziehen wenn man irgend wo rein will. Ansich kein Problem. Kann aber ziemlich warm am fuss werden wenn man über die von der Sonne aufgeheizt Steine stiefelt.