La Malinche

January 18, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 17 °C

Boah Berge :) es geht mal wieder hoch hinaus. Früh geht es los mim uber in den nahe liegenden National Park. Ziel ist der Vulkan La Malinche. Irgend wie hat mich wieder die Abenteuer lust und der Geiz gepackt und mache es auf eigene Faust. Angeblich 4,5 h hoch und dann 2,5 wieder runter.

Am Anfang geht es gemütlich durch einen Wald. Es geht stetig Berg auf immerhin wollen 1350 Höhenmeter überwunden werden. Bei ca. 4000 Höhenmeter hören die Bäume auf. Der Weg ist eher ein Trampelpfad und vereinzelt liegt Schnee. Spannend geht es über Geröllfelder Teilweise auf allen vieren weiter Richtung Gipfel. Die Höhe ist unglaublich anstrengend und irgend wann klettern wir nur noch über große Steine. Was jedoch den Vorteil hat das der Untergrund stabil ist. Jedoch müssen wir alle 20 min Pause machen weil man kaum mehr Luft bekommt. Puebla ist so auf 2300 Meter und ich bin es null gewöhnt die dünne Luft zu atmen. Nach 5 Stunden aber haben wir es auf den Gipfel geschaft und ich bin glücklich. Auf 44618 ist es überraschend sonnig und windstill. Ein Hund chillt neben einem. Am Horizont kann man andere Vulkane erkennen. Eigentlich ist die gegen hier eher flach und aus dem Nichts kommen dann sehr hohe Berge. Es ist sehr schön das es hier sehr unbebaut bzw. keine Skilift oder ähnliches die Landschaft verbauen.

Auf jeden Fall eine anstrengend und schöne Wanderung :)

Das gute im Menschen ist noch da. Auf dem Rückweg direkt jemand angesprochen ob er uns nicht mitnehmen kann Richtung Peubla und ja gar kein Problem. So sind wir dann entspannt in den roten Sonnenuntergang neben einem Vulkan gefahren.

Die Bilder können das Panorama leider nicht einfangen und Worte das Gefühl in den Bergen zu sein leider nicht beschrieben. Bei jedem Gipfel hat man zwischendrin das Gefühl so omg warum mach ich das eigentlich und dann ist man fast oben und muss noch halsbrecherisch paar Meter klettern. Das wäre in den Alpen alles abgesichert gewesen und hier läuft man halt mit Turnschuhen hoch. Am Ende bin ich genau in dem Moment 100% da. Einfach hier. Der Kopf ist leer und voll zu gleich. Vielleicht fehlen solche Momente in einem Büro job. Wenn es Spitz auf Knopf steht ist es egal was gestern war und morgen kommt. KKS hat doch mal gesagt gestern ist Vergangenheit und Morgen ein Rätsel, aber heute ist vielleicht der beste Tag deines Lebens. Danke ans Räumle das du es geschaft hast mir solche Zeilen in den Kopf zu Pflanzen.

Maybe life is to risk it all.

Ohrwurm heute
    The Love Me or Die