Mexico to Panama 2023

January - April 2023
A 104-day adventure by Ralf Read more

Und los geht zumindest der erste Schritt

January 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Gepackt und ausgeräumt.

Nach kurzer Nacht, etwas Nervosität und ein Bauch voll Vorfreude geht's los.

Bisher vergessen.
    Karten aus dem Geldbeutel nehmen. Mal schauen was ich mit zwei Boulder Karten und dem Blutspende Ausweis noch so anfangen kann in den nächsten 5 Monaten.
    Spanisch Kurs Buch. Keine Ahnung nie dran gedacht es mitzunehmen, aber jetzt denke ich so dau hätte man auch einpacken können. Egal wird :)

Letzte Besuche

January 9, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Sachen gepackt. Zimmer vermietet. Kopf voller Vorfreude, Ungewissheit und Zweifel. Bauch bis zum Rand mit Glück gefüllt.

Letzten Tage waren sehr schön, vielen Dank an alle für den Platz an eurem Tisch, für eure Zeit, für euren Support. Vieles ist nicht selbstverständlich und mein rethorisches Talent reicht nicht für die richtigen Worte und wahrscheinlich werde ich euren Geburtstag verpassen und Geschenke bekomme ich eh nicht auf die Reihe.

Geklaute Zeilen und neue Kategorie:
    Es wird Zeit für mich zu geh'n
    Noch ein letztes Glas im Steh'n

Für den Tag, für die Nacht unter eurem Dach habt Dank!
    Für den Platz an eurem Tisch, für jedes Glas, das ich trank
    Für den Teller, den ihr mit zu den euren stellt
    Als sei selbstverständlicher nichts auf der Welt

Freunde
    Es wird Zeit für mich zu geh'n
    Habt Dank für die Zeit, die ich mit euch verplaudert hab'
    Und für Eure Geduld, wenn's mehr als eine Meinung gab
    Dafür, dass ihr nie fragt, wann ich komm' oder geh'
    Für die stets offene Tür, in der ich jetzt steh'
    Habt Dank, dass ihr nie fragt, was es bringt, ob es lohnt

Auf bis ganz bald :)

Ohrwurm zum mitnehmen:

Geht los

January 10, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Bisher vergessene Dinge:
    Kopfhörer mit Kabel. Eieieiei Bluetooth Kopfhörer sind super, jedoch nicht so gut geeignet für ne lange Bus / Zug Reise. Egal, für was hat man eine Kreditkarte. Gut das ich es immerhin beim aufräumen geschaft habe noch ein paar davon weg zu werfen.

Häufige Fragen und man kann alles fragen.
    Auch wenn man wenig drüber spricht. Grobes Budget pro Monat ohne Flug 1,5k Euro. Wenns drunter bleibt gut, wenns drüber geht gibt's auch noch savings. Da wird am Ende vielleicht auch nochmal eine Abrechnung zu gemacht.

Heute morgen gings los von Frankfurt aus. Flug 480 Euro one way über New York nach Mexico. Mal schauen ob ich ankomme via ESTA und mit einem Rückflug Ticket das keiner genaueren Kontrolle stand hält.

Entschuldigung für das schlechte Deutsch und die ganzen melancholisch Sprüche. Ich versuche Anekdoten einzufangen und da geht es von Menschen die selber schon in 50+ Ländern waren bis Menschen die glücklich sind da wo sie sich befinden. Ich werde versuchen das Essen und das Straßenleben so gut es geht einzufangen.

Ich fliege in einem A380 und bisher irre wie groß dieses Flugzeug ist (das ist diese zweitsöckige Maschine) und der Service bzw. der Platz passt. Der wahre Luxus ist natürlich einen freien nebenplatz zu haben :)

Bisher gebucht. Die ersten vier Nächte :)

Vorfreude auf das selbstbestimmte Leben und Tacos :)

Für die kleinen Dinge. Es wird immernoch original mit Einkaufstüte vereist :)

Finally here

January 10, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 15 °C

So da ist der Stempel. Auf Scala unangenehm bis besser. Umsteigen mit neu check in new York. Katastrophe. Die haben dann mein Ticket nicht finden können und dann hat der Barcode Scanner nicht funktioniert. Bei der immigration haben sie jemand vor mir rausgezogen und bei mir war dann alles in 5 min USA erledigt. Einreise Mexico eher 2 min. Die wollten dann auch kein Rückflug Ticket sehen und haben einfach meinen Pass gestempelt und mir viel Spass gewünscht :)

Aeromexico ist dann wieder bisschen anderes Level als Singapore. Bin jetzt mit ein bisschen Schlaf bald seid heute morgen unterwegs aber hoffentlich kommt gleich der Racksack vom rollband und dann geht's los :)

Tag 1

January 11, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 9 °C

Hier geht's entspannt mit einer Tasse Tee los :)

Voll gut nach ein bisschen reschersche siehts so aus als ob ich ein 180 Tage Visum bekommen hab :)

Ich versuche die Beiträge nicht mehr im Nachhinein zu verändern sonder einfach im nächsten Updates zu schreiben. Ich weiß nicht was für eine Meldung kommt wenn ich die einfach drei mal ändere und man hat es schon beim ersten mal gelesen.

Plan für heute Stadt erkunden und eine Boots Tour auf den Kanälen machen. Stand 8 Uhr morgens. Mal schauen was wirklich passiert.

Stand 23 Uhr Boots Tour war erfolgreich. Man shippert in einem Stocherkahn bisschen rum und hört dabei klassische Mexikanische Musik. Sehr entspannt und es gab die ersten Tacos :)

Eine Tonne neuer Eindrücken. Es riecht speziell in México und es ist relativ kalt. 20-25°C das ist sehr angenehm, aber ganz anders als in SEA. Hier läuft man nicht gegen so eine Wand. Darüber hinaus ist die Stadt bisher sehr gechillt für die Größe. Also das Leben geht spät los und es gibt viel Verkehr aber nicht crazy.

Mexico City Altstadt

January 12, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 18 °C

Angekommen. Nach einem nicen Taco mit Suppe aus dem Becher geht's los Richtung Zentrum. Es gibt einen riesigen zentralen Platz und mit Kirche. Alle Straßen sind quadratisch in Blocks angelegt und es geht eher gemütlich zu. Für eine Stadt dieser Größe (ca. 20 Millionen.) gibt es in der Altstadt viele Häuser die noch zweistöckig sind. Ich hab mir das Museum der schönen Künste angeschaut wobei der clue am Ende vor allem das beeindruckende Gebäude mit sehr viel Marmor war.

Ein bisschen errinert mich die Stadt an Rio weiß aber auch nicht genau warum. Plus. Es gibt Gehwege und es ist nicht zu touristisch. Man kann einfach auf eigene Faust bisschen die Gegend erkunden ohne angelabert zu werden.

Bisher spanisch Erfolg. Ich kann nach dem Weg, Toilette und Bus fragen.
    Nicht geklappt hat die Sim Karte auf spanisch zu organisieren. Da gab's dann zum Glück aber auch jemand der englisch konnte und jetzt hab ich zumindest für die nächsten 30 Tage mal Internet :)

Neuer Ohrwurm:
    Desmond's Empire von O'Flynn
    Für mich immer noch einer der Songs der meinen Kopf zurück auf eine Insel bringt. Über eim der Mond, die Palmen bewegen sich im Wind und die Wellen krachen in die Klippen unter einem.

City tour und Altstadt part 2

January 12, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 17 °C

Uf langer voller Tag. México City ist direkt über eine alte Azteken Stadt gebaut. Da hab ich mir heute direkt im Zentrum ein paar Überreste von angeschaut. Inklusiv 7 mal erweitertem Tempel. Muss ja jeder besser und größer sein als das Ding vom Vorgänger. Dann war ich noch bei einer free walking tour durch das Zentrum. Das war auch spannend. Ich wohne wohl im Viertel der alten Universität deshalb sind hier auch viele Gebäude sehr fancy und jetzt Museuen. Irgend wann wurde ein neuer Campus gebaut und da alle Fakultäten gesammelt die vorher hier verschiedene Prunk bauten hatten. Dann gab's noch ein Bier mit Ausblick auf einem Turm und authentisches essen. Dunkle taco mit Bohnen und Käse :)Read more

Pyramiden :)

January 13, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 17 °C

Die ersten Pyramiden sind gesichtet. Bisschen surreal wie groß die gesamt Anlage ist. Also es gibt 2 große Pyramiden und noch ein paar kleinere Tempel und Anlagen. Absolut sehenswert und schwer vorstellbar wie das vor über 500 Jahren ausgesehen haben muss.Read more

Gesammeltes essen

January 13, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 13 °C

Es wird viel Street food gegessen. Leider war das Menü mit Kaktus und Spagetti am Ende ohne Kaktus und Spaghetti dafür aber mit so was haxem ähnlichem. Bohnen Eintopf ist auf jeden Fall nice!

Es gibt häufig scharfe Soße dazu und eigentlich zu allem Limette.

Diese Tattoo Plätze in hostels hab ich nie verstanden. Ich habs erlebt wie Leute direkt auf dem Tisch tattoos gestochen bekommen haben und es ist lange noch nicht die unhygienic location wo ich für so was gesehen habe, jedoch still skeptisch. 9/10 die sich stechen lassen haben sagen aber war billig.

Beim Straßenessen sehr vorbildlich um Wasser zu sparen sind die Teller in Plastikfolie eingepackt. Da muss man am Ende nichts spülen :)

Museum und fussball

January 14, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 18 °C

Es geht in einen fancy Teil der Stadt in dem Carlos Slim, reichste Mexikaner ever. Teilweise reichste Mensch der Welt. Laut Wikipedia Artikel eher so semiesympatischer Mann seiner toten Frau zur Ehre ein Museum mit seiner Kunstsammlungen gewidmet hat. Bisschen surreal viel Zeug zusammen kauft auf jeden Fall. Viel altes Zeug aus Europa und das Gebäude ist sehr fancy.

Fussball am Nachmittag. Im Azteken Stadium :) ich bekomme es nicht mehr zusammen aber Deutschland war hier glaub mal im Finale. Blue azul gegen Monterrey. Leider muss man anstehen für die Karten und wir kommen erst deutlich zu spät rein aber es ist ein sehr cooles Stadion und auf jeden Fall ein Erlebnis.

Ich hab mich dann mal wieder trieben lassen und saß in einem Hummer und wir sind Richtung speak easy bar gefahren als es Probleme gab. Also nicht wirklich Probleme, aber Dinge die sich dann irgend wie geregelt haben.

Bisher gelesene Bücher: 0
    Geschmiert Cops: 1

Es gibt auf jeden Fall Leute mit sehr viel Geld hier und richtig fancy location. Irgend wann ist ein Drink von der Decke gehangen.

Erkenntnisse. Obwohl ich viel Zeit habe lass ich mich stressen. The fear of missing out is real. Ich versuch jetzt beim nächsten stop auf jeden Fall mehr zu chillen.
    5 Tage hier und schon 30 mal mein Leben erzählt und dargelegt warum mein Englisch nicht zu meinem Pass passt.

Ohrwurm zum mitnehmen:
    Street pulse beat by boy harsher