• Acatenango

    3 marca 2023, Gwatemala ⋅ 🌙 15 °C

    To live, is to risk it all.

    Otherwise, you're just an inert chunk of randomly assembled molecules drifting wherever the universe blows you.

    Es geht hoch hinaus. Zwei Tage Wanderung auf den Acatenango hoch. Highlight aber ist der Vulkan daneben. El Fuego ist aktiv und spuckt einfach mal alle 10-15 min mit einem lauten Knall Lava und Rauch aus. Die Wanderung ist relativ einfach und ich hab mich bei einer Tour eingebucht. Da gab's dann auch Handschuhe und nochmal ne Winterjacke. Die Höhenlagen in Guatemala werden richtig kalt in der Nacht. Tagsüber knallt die Sonne und abends braucht man dann doch ne lange Hose und nen Pulli. Auf über 4000 Meter ist es dann nochmal kälter.

    Am ersten Tag geht es praktisch nur den Berg hoch. Es ist etwas bewölkt und absolut irre wie man einfach über den Wolken ist. Zum greifen nahe. Leider sind sehr viele Touris unterwegs. Ist so ein bisschen ein must du in Guatemala dieser Treck. Am Abend geht's dann richtig nahe an El Fuego ran nur um genau eine Explosion von nahem zu sehen bevor alles komplett im Nebelmeer versinkt. Schade das mein zweiter schlecht wetter Tag genau hier kommt, aber was will man machen.

    Ausblick am nächste Morgen vom Gipfel unbeschreiblich. Ein Naturschauspiel der extra Klasse. Die Schmerzen beim Aufstieg, die dünne Luft alles ist vergessen. Berge geben mir einen Frieden.
    Czytaj więcej