Coloseum

September 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Mal wieder ein Highlight. Wobei in Italien häufen die sich etwas. Einmal im Leben Coloseum sehen. Auch wenn ich schon viele alte römischen Steine gesehen habe ist das doch etwas besonders.

Mit eine Zeit ticket läufts hier sehr rund und kann man noch durch das forum Romanum laufen. Sehr beeindruckend was vor so langer Zeit schon alles gebaut wurde. Rom muss vielen anderen Teilen der Welt so weit vorraus gewesen sein.

Danach geht's noch in Park und zur spanischen Treppe. Etwas überbewertet aber das Nachtleben in Rom ist super und der Negroni exzellent.

Generell errinert mich Rom an vielen Stellen an Stuttgart. Es wird viel italienisch geredet und Hindi. Man steht im Stau beziehungsweise der ÖPNV ist tagsüber wie nachts eine Katastrophe und Kreuzungen zu Fuß zu überqueren, da kann man schon mal ein Picknick zwischen drin machen. Der Fluss zugebaut bist zum geht nicht mehr.

Das Essen ist hier irgend wie anders. Gefühlt wird viel mehr Wert auf Qualität geachtet. Eine Salami oder der Käse ist einfach schon der Hammer.