Vatikan

September 7, 2023 in Vatican City ⋅ ☀️ 33 °C

Es geht mal wieder in ein neues Land. Vatikan. Es ist eine Geld Maschine und am Ende bezahlen wir das doppelte um stressfreie rein zu kommen. Die Museuen sind ein bisschen eine Sammelsurium von Raub Kunst. Also keine Ahnung warum der Vatikan eine Mumien Sammlung besitzt und teilweise ist es nur ein Geschiebe durch die Räume. Es gibt sehr fiele Jobs. Da stehen angestellt die den ganzen Tag einfach nur sagen bitte nicht stehen bleiben.

Der Kartenraum und die sixtinsiche Kapelle sind super und es kann man sich schon mal anschauen.

Irre war für mich im anschluss der Petersdom. Es ist unglaublich beeindruckend. Alles riesig und auch schon alt aber eine decken Höhe und Skulpturen ohne Ende.

Am Ende geht's noch zur Engelsburg die mit einer Dachterrasse im Sonnenuntergang glänzt.

Ach Rom jetzt geht's schon weiter im Schnellzug gen Süden. Das klappt vollgut und hat eine Klimaanlage im Vergleich zu den klapprigen Straßenbahnen in Rom. Erschreckend ist es Nachts wenn die Obdachlosigkeit um den Petersdom zum Vorschein kommt und die Zelte die dann auftauchen, aber auch das gehört wohl irgend wie zum europäischen Traum.