Kitesurfer an der Baia da Parda

November 23, 2018 in Cape Verde ⋅ ⛅ 25 °C

Heute sind viele Wolken am Himmel und der Wind bläst heftig. Nach den ruhigen letzten Tagen ist heute also ideales Wetter für Kitesurfer. Hohe Wellen türmen sich auf an diesem Surfer Strand und hunderte dieser wagemutigen, oftmals kapverdischen Sportler sausen auf ihren Surfbrettern und an ihren bunten Drachen hängend mit bis zu 50 kmh durch die Fluten. Ungefährlich ist das nicht, erzählt uns Horst-Günter, immer wieder einmal treibt es einen Surfer hinaus, der dann auf Nimmerwiedersehen verschwindet.
    Außerdem würden es bei diesen Wetterbedingungen nur versierte Surfer überhaupt wagen, diesen Sport zu betreiben.

Eine kleine Situation zeigt uns schon, wie gefährlich es ist: am Strand sitzt ein Surfer an seinen kite gegurtet ohne Board also, als ihn eine heftige Windböe erfasst und vom Boden anhebt. Schnell greifen zwei Männer ein und ziehen ihn kräftig zu Boden. Ohne diese Hilfe hätte es den Kitesurfer den Strand entlang getragen, wer weiß wohin...

Danach halten wir mitten in der Wüste an, um ein weiteres Phänomen zu bestaunen: um die Mittagszeit sehen wir eine Fata Morgana, Wasser in der trockenen Wüste???