• Day 24

Espargos, die Inselhauptstadt

November 23, 2018 in Cape Verde ⋅ ⛅ 26 °C

Weiter geht es nun auf asphaltierter Straße durch karge Landschaft am Flughafen vorbei nach Espargos, der Inselhauptstadt im Zentrum der Insel. Hier leben weitere 10000 Menschen der insgesamt 25000 Bewohner von Sal.

Sehr bürokratisch geht es hier auf den Kapverden zu. Die Behörden sind Einwanderern gegenüber sehr streng und belegen sie mit hohen Auflagen. Das hat Horst-Günter am eigenen Leib verspürt. Alles Administrative muss hier bei den Behörden mehrmals vorgelegt werden, es dauert manchmal Jahre und kostet einiges an Gebühren bis ein Bescheid durchkommt.

Schon von weitem sieht man einen Hügel mit einer schwer gesicherten Satelliten/ Radaranlage. Offensichtlich ein Überwachungszentrum für den gesamten Atlantik, es wird spekuliert, dass es die Amerikaner nutzen. Aber natürlich weiß keiner genau etwas darüber...
    Wie auch immer, von dort hat man einen schönen Rundblick auf die Stadt und einen großen Teil der Insel.

Wieder tröpfelt es vom Himmel, die Kapverdianer verziehen sich schnell in ihre Unterkünfte. Am Hafen von Palmeira erwischt es uns dennoch. Wir stellen uns unter und sind froh, heute nicht auf einer offenen Pickup Ladefläche sitzen zu müssen, wie einige, die wir sehen und bemitleiden...
    In einer kleinen, sagen wir mal "Kneipe" gibt uns Horst-Günter einen selbstgemachten Ponche (Grogue mit Geheimzutaten) aus.