Arensburg und Sörve-Leuchtturm

August 8, 2023 in Estonia ⋅ 🌬 17 °C

Weiter ging es zum Hauptort der Insel nach Kuressaare wo ich die Arensburg (wie der Ort auf Deutsch heißt) besichtigte. In der Burg gab es wieder einen kleinen Audioguide, welcher das Innenleben beschrieb - dazu kam in den oberen Etagen (jedoch Recht durcheinander bzw. sehr schlecht beschildert) eine Ausstellung zur Geschichte der Stadt und der Insel.
    Der letzte geplante Programmpunkt war nun der Sörve-Leuchtturm.
    Besteigen wollte ich ihn bei dem Wetter nicht, es war nämlich am Boden schon windig genug, wie man auch am kurzen Video vielleicht erkennt. Hierbei ließ sich zumindest feststellen, dass meine Regenjacke auch wirklich dicht hält - es gab zwar keinen Regen, aber 75-80km/h schneller Wind + rundum Wasser = 💦
    Der Wind machte heute beim Zeltaufbau außerordentlich zu schaffen, nach gut 2 Stunden und 1,5 Umzügen zu hoffentlich windstilleren Orten auf der recht offenen Wiese, hoffe ich nun, dass die Vorhersage stimmt und sich der Wind über Nacht auf "nur noch" 40km/h abschwächt 🌪️🙃
    Morgen früh geht's dann, hoffentlich nicht unfreiwillig verfrüht wegen nem verwehten Zelt auf nach Tallinn 🇪🇪