Satellite
Show on map
  • Day 18

    Narvik 1940-Gedenkstätten

    August 18, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

    Heute war bisher wohl der "planloseste" Tag der Tour, so machte ich mich erst am späten Vormittag auf den Weg.
    Zwischendrin habe ich an drei der sechs Gedenkstätten für den Kampf um Narvik 1940 besucht - an den jeweiligen Stätten (beginnend 100km landeinwärts von Narvik) stand recht ausführlich das entsprechende Kampfgeschehen der ersten erfolgreichen Schlacht gegen die Nazis im 2. Weltkrieg vor Ort.
    In Narvik selbst (welches auf dem Weg zu den Lofoten ein kurzer Umweg war) besuchte ich das örtliche Museum, welches eine Ausstellung zur Ofotenbahn enthält (eine bereits in den 20er Jahren elektrisierte und insgesamt die nördlichste Bahn Norwegens). Maps sagte mir zwar nichts von den jeweils 90 Kronen Maut für die Brücke über den Ofotfjord, aber dafür war die Aussicht da auch "ganz nett" 😄
    Von dort aus ging es dann erstmal weiter Richtung Lofoten, denn morgen gibt es vor der Fähre zurück zum Festland einige Punkte "abzuklappern", weshalb ich heute etwas länger gefahren bin (bei den Strecken hier macht es ja auch Spaß, sind nicht ohne Grund als touristische Strecken ausgewiesen 🏞️)
    Read more