- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 13
- Monday, October 23, 2023 at 9:00 AM
- ☀️ 19 °C
- Altitude: Sea level
CroatiaUvala Seka42°39’49” N 18°3’49” E
Dubrovnik

Geschafft!
Irgendwann kurz vor Einsetzen der Morgendämmerung war endlich kroatisches Netz verfügbar, also auch wieder Internet und Wetterberichte!
Stef und ich übergaben die Wache an die Einser-Wache, die durften uns entgültig nach Dubrovnik bringen. Flaggenwechsel inklusive!
Kurz vor den Greben-Felsen wurde ich geweckt um meine Position als Kapitän beim Einlaufen und Anlegen zu bekleiden.
Nachdem ich nicht wusste wie die aktuelle rechtliche Situation bezüglich Einklarieren im kroatischen Schengenland ist war klar dass wir auf jeden Fall an der Zollmole anlegen werden.
Es war dort dann easy und schnell fertig: nur das Permit lösen, per Webseite die Kurtaxe bezahlen und wir konnten wieder ablegen.
Vor der Otok Daksa rasselte dann der Anker auf Tiefe, wir wollten in Ruhe frühstücken und gemütlich schwimmen.
Danach ging's dann weiter Richtung Norden, durch die elafitischen Inseln, am Nationalpark Mljet vorbei.
Der Wind war perfekt um endlich mal den Gennaker auszupacken und zu setzen. Ein erhebendes Gefühl dieses große Tuch arbeiten zu sehen.
Das Anschlagen war zwar eine Challenge weil irgendwie die dazugehörigen Leinen aus dem Bestand zusammengebastelt werden mussten, aber irgendwann stand das Segel perfekt und die "Ostbahn" pflügte am Pelisac entlang.
Irgendwann war es Zeit das Gennakersegeln mit einem Bierchen zu begiessen. Also ging ich unter Deck und öffnete die Kühltruhe. Dummerweise hatte ich den Deckel nicht arretiert und durch eine Welle von einem Motorboot knallte der zu, mir mit Wucht auf die Stirn!
Das Resultat war eine ziemlich stark blutende Platzwunde, deren Narbe immer noch zu sehen ist.
Meine Crew hat mich liebevollst getröstet und behandelt, das Loch zugepickt und kurz drauf war ich wieder in der Lage Michi beim Backgammon spielen zu frustrieren...
An der Halbinsel Pelisac ging dann in der Uvala Vucine der Anker wieder auf Grund zum Nächtigen.Read more
TravelerWieder mal eins auf den Blutzer!