• Ithaka

    7 Juni, Yunani ⋅ ☀️ 26 °C

    Ithaka, die Heimat Odysseus, der schlechteste Navigator aller Zeiten. Er nahm mit seinen Schiffen und Gefährten am zehn Jahre dauernden Krieg gegen Troja an der Küste der heutigen Türkei teil. Von dort brauchte er dann sage und schreibe weitere 10 Jahre um nachause zu finden. Seine Frau Penélope wartete angeblich zwanzig Jahre geduldig auf seine Rückkehr!
    Diese Insel war unser nächstes Ziel. Der Weg dort hin war wieder mal einer der Segelnachmittage, die legendär waren.
    Exakt als wir die Höhle bei Meganisi verließen hat es begonnen sauber zu blasen! Bald mussten wir Segel reffen und trotzdem ging es hurtig dahin Richtung Vathi.
    Die engen Gassen und Plätze von Vathi, dem Hauptort der Insel, begeistern mich immer wieder!
    Endlich wieder mal festen Boden, durch die Gassen strawanzen, Abendessen in einer typischen Taverne! Und den Abend in einer kleinen Hafenbar bei einem Ouzo mit Eis und Wasser ausklingen lassen... in Gedanken den Song "Und irgendwann bleib i dann durt..." von STS im Ohr... wissend dass wir viele Monate in Griechenland unterwegs sein werden ließ mich schmunzeln.
    Ruhige Nacht, nächsten Vormittag lokale Lebensmittel einkaufen, noch einen griechischen Frappè im schattigen Garten eines Kafeneion und dann leider bei Windstille ausgelaufen.
    Eine Stunde später kam eine grandiose Sandbucht, nur vom Wasser erreichbar, in mein Sichtfeld. Nichts wie rein da, Anker in den Grund, schwimmen, plantschen. Seele baumeln lassen... wir lieben Griechenland! 🇬🇷
    Baca selengkapnya