• Der versteinerte Wald bei Sigri

    10. heinäkuuta, Kreikka ⋅ ☀️ 25 °C

    Die angekündigte Schlechtwetterfront entpuppte sich als Fröntchen ohne ernsthafter Relevanz. Ein paar Regenspritzer, bisserl mehr Wind und am Vormittag war alles vorbei.
    Also zogen wir los um einen Teil des versteinerten Waldes nebst dazgehörigen Museum zu besuchen.
    Das Museum stellt nicht nur diverse Versteinerungen aus. Es zeigt auch auf interessante Weise die Zusammenhänge der Entstehung dieser geologischen Besonderheit, wie sich die Fauna und Flora vor etwa 23 Milionen Jahren zusammensetzte.
    Das Museum steht direkt im Plaka Petrified Forest Park. Auf diesem weitläufigen Areal findest du etliche versteinerte Wurzeln, aufrecht stehende Baumriesen aus Stein, größere und kleinere versteinerte Artefakte.
    https://www.lesvosmuseum.gr/en
    Wir waren wirklich beeindruckt und können den Besuch nur wärmstens weiter empfehlen!
    Im Museum gibt es zwar eine Cafeteria, trotzdem ist die Mitnahme von Getränken sinnvoll, vor allem wenn man den etwas abseits gelegenen größeren Teil der Anlage besucht!
    Auch ist der Begriff "Wald" in dem Zusammenhang irreführend, denn all die Artefakte stehen und liegen mit einzelnen Ausnahmen in der prallen Sonne!
    Lue lisää