Tag 5 - Sightseeing in Busan

November 1, 2022 in South Korea ⋅ ⛅ 14 °C

Eigentlich wollten wir eine Tour buchen, aber so wie viel zu oft, waren wir zu spät dran und alle Plätze waren ausgebucht❌❌. Zum Glück… dazu später mehr.
    Als Erstes machten wir einen Abstecher auf den Fischmarkt 🐟🦐🦞 um die Ecke. Der Jagalchi Markt ist der größte Fischmarkt des Landes und gleichzeitig einzigartig, da er größtenteils von Frauen 🙎🏽‍♀️🙎🏽‍♀️ betrieben wird. Eine Tradition, die bis in den Koreakrieg zurück reichte, als viele der Männer das Land verteidigten und ihre Frauen die Familienunternehmen übernahmen. Der Markt bietet eine unglaubliche Vielfalt und enorme Mengen an unterschiedlichsten Fischsorten 🐟🐡 und Meeresfrüchten 🐙🦑. Eine Besonderheit des Jagalchi Fischmarkts ist, dass man aus dem Wassertank direkt seine Mahlzeit wählen und diese vor Ort zubereitet wird und essen kann.

Mit dem Bus 🚎 und derselben Fahrkarte, die wir in Seoul gekauft hatten, fuhren wir weiter Richtung Songdo Skywalk (welches ein Teil der gebuchten Tour gewesen wäre). Uns faszinierte am meisten, dass die Benutzung der ein und selben Fahrkarte im ganzen Land möglich war.
    Im Gebiet des Songdo Skywalk war die Enttäuschung minimal groß😨. Die besonderen Attraktionen waren verfallen, heruntergekommen und außer Betrieb❌❌. Wir vermuteten, dass über den Lockdown die Wartung der Brücken vernachlässigt wurde und ein Sicherheitsrisiko entstand, wodurch die Brücken geschlossen wurden. Wir entschieden uns dennoch für eine Gondelfahrt über die Songdo Bucht. Nach einer anstrengenden Wanderung im Amnam Park fuhren wir mit dem Bus weiter zu meinem absoluten Tageshighlight 🥳🥰
    GAMCHEON CULTURE VILLAGE
    „vom Slum zur Touristenattraktion“
    Gamcheon war einst ein Slum an einem Hang in Busan. Doch dank einer ungewöhnlichen Initiative von Bewohnern, Künstlern und der Lokalregierung hat sich das Dorf zu einer Touristenattraktion verwandelt. Während des Koreakrieges war Busan das Ziel von zahlreichen Kriegsflüchtlingen. Lange Zeit bestand Gamcheon aus baufälligen Häusern, in denen Arme und Alte lebten.
    Heute besteht Gamcheon aus bunten Häusern, Souvenir- und Einkaufsläden. 2009 wurden mehrere Künstler eingeladen, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Sie sollten Kunstwerke erschaffen, die wiederum zur Verschönerung des Dorfes beitragen. Mit Erfolg!! Das Dorf zieht mit seinen weniger als 9.000 Einwohnern jährlich 160.000 Besucher an. Vor- und Nachteile für die Einwohner von Gamcheon.
    ✅Vorteil: Einkommen durch Tourismus
    ❌Nachteil: Störung der Einwohner durch Tourismus
    Nach einem Rundgang fuhren wir weiter zum Gwangan Beach. Hier staunten wir über die wunderschöne Aussicht und aßen Ramen, eine japanische Nudelsuppe zu Abend.