Ungefiltert - Phnom Penh

January 14 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

Wenn ein Tag 48 Stunden hat, dann nutzen wir diese!

Da Denise doch noch ein wenig Jetlag hatte, haben wir uns den ersten Tag ein bisschen erholt & sind durch die Strassen Phnom Penh gefahren. Wir sind dann auch früh in‘s Bett — by the way: da ich jetzt ein Travel - Buddy habe, gönnen wir uns jeweils im Hostel ein Privatzimmer (hallo luuuxuus!!😬)

Also. Ein Must-Do in Phnom Penh ist das Tuol Sleng Genozid Museum und die Killing Fields. Dank einem Audio-Guide mit Kopfhörern konnte man durch diese Orte spazieren und sich diese tragischen Geschichten anhören. Krass, wie emotional auch diese Tour war - unglaublich, wie viele Kambodschaner sich gegenseitig ermordet haben und wie diese ganze Ideologie von Pol Pot, dem Führer von dem roten Khmer funktionierte. Wie auch der Krieg in Vietnam ist dieses Genozid-Verbrechen noch nicht so lange her - tatsächlich wurde das letzte Urteil im 2022 gefällt - krank, oder?

Danach sind wir in ein lokales Restaurant gegangen und haben die traditionelle Fisch-Nudelsuppe probiert - sehr lecker! Mit einer frischen Kokosnuss, sind wir in Richtung Zentrum gelaufen & wurden dabei von einer Verkäuferin eingeladen, uns auf ihre Plastikstühle zu setzen & die Kokosnuss zu geniessen - here we go & wir hatten unsere Lieblingsbeschäftigung: People Watching 👯‍♀️

Nach rund einer Stunde haben wir uns dann noch entschieden einige Tempel anzuschauen. Wir sind dann zufälligerweise an einem „Mönch-Viertel“ vorbeigelaufen & haben dies auf eigene Faust erkundet - wir müssen uns noch ein bisschen mehr informieren, was hinter diesen Mönchen und deren „Viertel“ steckt! Der Wat Phnom & den goldenen Tempel. Beim Wat Phnom haben wir die Welt nicht mehr verstanden - unglaublich viele Menschen liefen mit Opfergaben herum - meistens eine Kerze, Räucherstäbchen, Früchte, rohes Fleisch & Geld. Da an diesem Tag irgendein buddhistischer Feiertag war, wurde dieser Tempel überrennt mit Leuten. Auf jeden Fall haben sie dann gebetet und der Löwenstatue das rohe Fleisch in‘s Maul gelegt, danach herausgenommen und hinter die Statue geschmissen — & das haben zig Menschen gemacht - schlimm oder faszinierend?!

Weiter ging es zum Golden Tempel - da hat uns under TukTuk-Fahrer schon fast aus dem TukTuk gezogen, damit wir die Zeremonie der Mönche nicht verpassen. Die Mönche waren am beten & ein weitere Mönch hat denen Wasser über den Kopf geschüttet. Dann haben sie eine Ton-Schüssel genommen und auf den Boden geschmissen, was Glück bringen soll. Interessant!

Wir haben dann den Tempel besucht und hatten eine kleine Zeremonie mit einem Mönch, der uns dann ein rotes Armband, was Glück bringen soll, angelegt hat. Interessant war, dass wir die einzigen Touristen waren…

Weiter geht‘s - zurück mit dem TukTuk in die Stadt - während der Golde Hour - wunderschön! Wir haben uns dann ein Bier gekauft & wollten uns an den Fluss setzten. Auf dem Weg haben uns Locals zu einer TukTuk-Party eingeladen 😂 Wir dachten dann, naja, warum nich auf ein Bier?! Circa 5 Stunden und viele Biere später, sind wir dann mit dem einten Local an den Night Market. Ich hatte die berauschende Idee, dass ich umbedingt das TukTuk (inkl. Kutsche & Denise als Fahrgast fahren) 😂 wie ihr mich ja kennt, einmal eine Idee im Kopf, wird diese auch umgesetzt! Darf ich nun vorstellen: Selina, die beste Schweizer TukTuk-Fahrerin in Phnom Penh 🇰🇭😂 auf jeden Fall war das echt nicht einfach & Jack, der Local, musste mich immer korrigieren, da ich teils doch sehr überfordert war😂 Nach dem kleinen Abenteuer sind wir in ein lokales Restaurant & hatten noch 1,2 Bier & gutes Essen. Ausserdem hatten wir das erste Mal gegrillten Frosch 🐸 - wie wir das schlau essen können, wissen wir heute noch nicht - auf jeden Fall schmeckt 🐸 wie Chicken 😅

Damit wir doch noch das Nachtleben in Phnom Penh erleben, fuhr TukTuk Fahrerin Selina mit den bestem Fahrgästen in einen Club. Let‘s go dancing 💃🏼💃🏼

Hab ich schon mal erwähnt, dass der Tag gestern 48 Stunden hatte?😂 Unglaublich, was man alles so an einem Tag erleben kann!

Aber hey, wie immer wenn ich ein Kater habe, gibt‘s am nächsten frühen Morgen eine Busfahrt. ⏭️ Next Stop: Battambang