Cambodia

Top 10 Travel Destinations Phnom Penh
Show all

סיכום קמבודיה!

March 14, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 33 °C

מי היה מאמין שעבר כבר חודש בקמבודיה וצריך לעזוב!!
      למרות כל האזהרות וההכנות ו״המילים החמות״ שאמרו על קמבודיה היא לא הפסיקה להפתיע לטובה לאורך כל הדרך, התאהבתי בה ממש גם באנשים וגם במקומות ומרגישה שעבר בטיל אבל גם באמת בול הזמן לעזוב ולהמשיך הלאה…
      היום וחצי בפנום פן היו בעיקר התארגנות לפני הטיסה באוירה רגועה וכיפית. קצת הדפסות ובירוקרטיות, 3 קילו כביסה כל אחת שריגשה אותנו במיוחד אחרי שלא כיבסנו בכלל כל קמבודיה, אריזות של המוצילות היפות שלנו, אכלנו ארוחות בוקר טובות ומערביות, קצת שוטטות בסוג של מקס סטוק שווקים וסופרים שהכניסו אותנו לאורות וכמעט ולא ראינו בעיניים וקנינו את כל החנות מהתרגשות אבל עמדנו בפיתוי בגבורה.
      מצאנו את עצמנו גם בזרימה הולכות לראות את הסרט החדש באטמן בקולנוע, בהתחלה הסרט היה נחמד, אחר כל איבדנו את זה ולא הבנו כלום מהעלילה, ואז כל אחת פתחה בטלפון שלה עמוד ויקיפדיה עם עלילת הסרט וזה הפך את החוויה להרבה יותר כיפית ברגע שמבינים מה קורה וככה 3 שעות עברו בין רגע!
      בחדות עין של עלמה גם מצאנו סוף סוף דוכן בננה לוטי שחמדנו הרבה זמן וקנינו עם הפקקים 2 ליטר בירות בחצי דולר! כל הטוב שבעולם!

סיכום קמבודיה:
      1. לא חטפתי קלקול קיבה כל קמבודיה! אירוע מרגש לכל הדעות!
      2. העניין עם הריל והדולר ממש מזעזע אני לא מבינה איך העם הקמבודי לא קם על הרגליים האחוריות ויוצא במחאה נגד הממשל בנושא. עם זאת לאורך הזמן הצלחתי להתרגל וזה אפילו היה כיף ומצחיק והרגיש המו איזה משחק קלפים ותמיד הוסיף עניין לכל קנייה
      3. לא ברור לי איך כל כך הרבה אנשים מערביים בוחרים לעבור לגור בקמבודיה
      4. כל קמבודיה רכשתי אך ורק 3 בקבוקי מים. 2 בפנום פן ערב לפני הנסיעה לבנלונג, ואחד בקו רונג. כל אחד ב0.50 דולר. זהו. זה התחיל בתור גילוי שאחרי שבוע שמתי לב שכבר מלא זמן לא קניתי מים והחלטתי לקחת על עצמי את האתגר ולבדוק כמה ימים אני יכולה להסתדר בלי לרכוש מים ומשם זה נהיה משימה של ממש. חשוב להדגיש שממש לא הייתי צמאה ולא חסכתי מעצמי כמובן!! אם בשלב מסוים הייתי צריכה מים הייתי הולכת לרכוש (כמו שקרה לבסוף בקו רונג) אבל פשוט תמיד הסתדרתי ולא הייתי צריכה והשגתי לי מים מינרלים בחינם כל החודש הזה וזה הישג מרשים שאין כמותו.
      5. טייגר בלאם זה הפתרון המושלם לכל צרה בחיים האלה! בעיני צריך להעלות את המודעות לנושא ולהפוך את זה למוצר צריכה בסיסי בכל מדינות העולם. אמן.

אקון צ׳רה לכולם!
      נתראה בנפאל!

Tschüss Insel - und jetzt??

March 18, 2022 in Cambodia ⋅ ☁️ 31 °C

Nach einer wilden Fahrt retour in die Hauptstadt Phnom Penh, sind wir nun endlich im Hotel angekommen. Nach 1 Std Fähre und 7 Std im Minivan sind wir wieder ziemlich erledigt 😅 ich hatte neben mir im Minivan einen Burschen sitzen - schätze ca 20 Jahre - der sich aufgeführt hat, als wäre er ein Kleinkind. Bis zur ersten Pause konnte er einfach nicht still sitzen oder mich dabei zumindest nicht berühren, danach schlief er einfach. Auf meiner Schulter. Mehrmals. Sehr angenehm bei tropischen Temperaturen, kann ich berichten 😅

Alex reist morgen ab und es war nun höchste Zeit für mich zu entscheiden wo es für mich nun hingehen soll. Eigentlich wäre geplant gewesen, dass ich jetzt knapp 2 Wochen alleine reise, bevor eine ganz liebe Freundin dazugestoßen wäre, die mit mir nach Bali gereist wäre. Sie kommt ursprünglich aus der Ukraine & hat noch Freunde und enge Familie dort. 💔 🇺🇦 Selbsterklärend, dass sie daher jetzt nicht mit mir durch Südostasien reisen wird.
      Mein Alternativplan wären 5 Wochen allein Backpacking durch Vietnam gewesen - die haben am Mittwoch nämlich wieder für Touristen geöffnet. Nachdem aber bis zum Schluss keine ordentlichen Infos von Seiten Vietnam zu nötiger Quarantäne etc veröffentlicht wurden, habe ich nach Alternativen gesucht..

... und vorgestern gefunden, gestern erste Schritte eingeleitet & heute fixiert 🤩

Trommelwirbel 🥁

Ich hab über die Plattform workaway einen 35-jährigen Australier ausfindig gemacht, der mich die nächsten Wochen auf seinem Katamaran entlang der Ostküste Australiens von Hervey Bay bis zu den Whitsundays mitnimmt und mir Segeln und Speerfischen beibringt 😂 😁⛵🏝️🐠 dh ich flieg am Sonntag jetzt spontan nach Australien um mir einen meiner größten Träume aller Zeiten zu erfüllen - wie irre ist das bitte 😁🙉 und wie cool ist Alex bitte, dass er sich einfach voll für mich freut & mir keine Steine in den Weg legt? 🥰 Ich kann mein Glück gerade einfach nicht fassen.

Fazit Kambodscha

March 19, 2022 in Cambodia ⋅ 🌧 27 °C

Nach 2.5 Wochen Kambodscha ist es eigentlich viel zu früh um ein Fazit zu ziehen. Vor allem weil wir leider den Norden und den Osten Kambodschas - und somit den Mekong & Dschungel - aus Zeitgründen ausgelassen haben.
      Das Highlight war sicher Angkor mit seinen Tempeln. 🛕Wir hatten halt das unglaubliche Glück die Anlagen besichtigen zu können ohne Gedränge oder Menschenmassen. So etwas ist wohl eine einmalige Gelegenheit und wird so schnell nicht mehr möglich sein. In ganz Kambodscha fühlten wir die Rückstände der noch so jungen Geschichte des Landes - so viele Junge, so viele Arme, aber so viel Lachen und so viel Optimismus. Für die Freundlichkeit der Leute ist Kambodscha berühmt, man hat auch das Gefühl, dass es wirklich von Herzen 💕 kommt (anders als oftmals in Thailand).
      Überrascht hat uns die Übermacht der französischen Touristen - aber im Nachhinein fast logisch, weil Kambodscha ja eine ehemalige französische Kolonie ist und somit hier noch einige französisch sprechen 🇫🇷. Auch überrascht hat uns, dass man einfach immer & egal wo frei wählen kann ob man in USD oder den lokalen Riel bezahlt. 4100 Riel = 1 USD, dh wenn man 10 Dollar in Riel mithat, ists Börserl schon gut gefüllt 😂💲
      Schnell geht in Kambodscha übrigens nichts, als Europäer muss man sich hier teilweise echt besinnen und sich selbst zur Ruhe ermahnen 😅⏲️ und der Verkehr - oh mein Gott, so etwas habe ich noch nie erlebt. Weder in Bangkok noch in Rom (und ich fand beides auf seine eigene Art und Weise irre 😂). 🛺🛵🚗

Wir liebten dann auch die Insel mit dem unglaublich türkisen Wasser. Zum Relaxen und Erholen nach dem Sightseeing und dem Straßenlärm war das super. Aber so ganz ohne Infrastruktur wärs für länger doch zu fad gewesen 🏝️

Kurzes Wort zum Essen: Nationalgericht ist Amok (so eine Art Kokosmilchcurry mit Fisch), man kriegt ganz viele Currys und der Rest ist einfach nur frittiert. Frittierter Reis, frittierte Nudeln plus was auch immer. 😅 Das Essen war super lecker und wir haben nur selten schlecht gegessen, aber jetzt reichts dann auch wieder mit dem frittierten Zeug 😂

Ehrlich gesagt dreh ich grad ziemlich am Radl, bin voll nervös. Ich flieg morgen früh von Phnom Penh - Bangkok - Phuket - Melbourne - Brisbane - Hervey Bay. ✈️ 4 mal muss ich mein Gepäck frisch einchecken und ich hoff einfach so, dass alles gut geht. Wäre covid nicht, mit den ganzen undurchsichtigen Bestimmungen aller Länder und tlw. auch Bundesländer, würde ich mir weniger Gedanken machen. Aber so bin ich schon sehr nervös. Und Leute, die mich kennen wissen, dass ich eigentlich kein Nerverl bin 🙉

גילוי קמבוצ'יה

May 28, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

הגענו היום לקמבודיה, הידועה כקמבוצ'יה, אחרי מחקר מעמיק על ההיסטוריה של המדינה וגילוי שזה שמה העתיק.
      את היום התחלנו במשחק הכסף - מה זה ריאל, מתי אנחנו משתמשים בדולר ולמה יש פה ככ הרבה שטרות לכל דבר?
      לקמבודיה יש כסף משלה אבל הוא מאד חלש וכל דבר עולה עשרות אלפי ריאל, ככה יוצא שמשלמים הרבה בדולר. (למען ההשוואה 1230 ריאל זה שקל ו4000 ריאל זה דולר) אז אפשר לשלם בדולר ולקבל ריאל בחזרה וכל מחיר הוא בעצם שני מחירים בשני מטבעות- מאתגר.
      על פנום פן, עיר הבירה, לא שמענו דברים טובים, אבל כנראה שאנשים סתם אוהבים ללכלך כי היא בנתיים משאירה רושם חיובי.
      את תחילת היום העברנו בין קפה למסעדה בניסיון להגיע למוזיאון על רצח העם הקמבודי (שהתרחש ממש לפני פחות מ50 שנה). אחרי העצירות הגענו לבסוף למוזיאון, שם המדריכה שלנו עברה איתנו במסדרונות ובכיתות של בית ספר יסודי שבזמן שלטו של הקמר רוז הפך לכלא.
      מכן נספר לכם קצת היסטוריה שלדעתנו ממש מעניינת ולדעת מי שלא יכול לדלג על הפסקה-

הקמר רוז היו מפלגה שהתנגדה לשלטון הקמבודי, באותה התקופה התקיימה מלחמת אזרחים גדולה עקב הרצון להפיל את השלטון, כשהקמר רוז ניצחו העם שמח, כמו גם המשפחה של המדריכה שמחו.
      הקמר רוז הם מפלגה קומוניסטית והם החליטו לשלוח את כל האנשים שגרים בערים לכפרים ושיעבוד שם בשדות. האנשים העירוניים לא ידעו לעבוד את השדות ורבים מתו מרעב ומתשישות, העבודה בשדות הייתה בכפייה וכבר מגיל עשר נשלחו לעבודה קשה. הקמר רוז פחדו מאד מכל האנשים האינטלקטואלים ואנשים שתמכו בשלטון הקודם לכן עברו בין הכפרים ובכל יום הרגו אנשים שנראו חכמים, רופאים, עורכי דין, מי שידע לקרוא ולכתוב בשפה זרה או אפילו כל מרכיב משקפיים. גם את המשפחה של המדריכה שלנו הרגו, את אבא שלה הרג השלטון ושני אחיה הגדולים מתו בשדות בעבודה, היא לא יודעת אם נרצחו או מתו מרעב. כשנלקחו אנשים לכלא עם עברו עינויים רבים שלפעמים מתו מהם ואחרי כמה חודשים נלקחו לשדות ההרג ושם נרצחו. כשני מליון קמבודים נרצחו בארבע שנים בהם שלטו הקמר רוז (מתוך אוכלוסייה של 8 מליון!!) רבים ברחו לתאילנד וויאטנם, כמו המדריכה שלנו, והשלטון נגמר רק אחרי שויאטנם השתלטה על קמבודיה. קמבודיה למעשה השתחררה מהשלטון של ויאטנם רק לפני 30 שנה. ובנתה את עצמה לאחר ההרס מחדש.

מטורף לחשוב איך זה קרה לפני שנייה ולא ידענו, מטורף לחשוב על זה שכל המבוגרים פה זוכרים את זה ומטורף יותר לחשוב שאולי יש דבריים נוראיים שמזכירים אתה זה כיום בבורמה ובאוקראינה וכאנושות אנחנו חוזרים על טעויות כאלה גם כיום.

בנוסף ממש נפעמנו מהפערים העצומים שנוכחנו לגלות ברחובות - מצד אחד בנייני ממשלה מפוארים ומרהיבים שמלווים ברולס רויסים , מאייבכים ובנטלים ומאידך עוני של ריקשות פחונים ועוד אלמנטים של עולם שלישי שמראים תמונה עגומה של המצב במדינה

את שאר היום המשכנו מהתפעלות מפנום פן, התלהבות מהאזור הנחמד מאד שאנחנו ישנים בו, סגירת וואן לקמפוט מחר בצהריים וארוחה יוונית מטורפת שהזכירה לנו את הבית (מרגש ומציף רגשית) וכללה סלט יווני וגירוס, שהזכיר לנו שווארמה❤️.
      בלילה היה גמר ליגת האלופות ותמיר האוהד המסור קם בין 2-6 בבוקר לראות את המשחק עם שאר האוהדים המסורים עם חבר מההוסטל וריאל ניצחו והייתה אווירה עוצמתית וקולנית שהזכירה לו את טדי רק בלי קללות (מגוון).

15 juillet

July 15, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 34 °C

Jour 10 (et non pas 15 mais 15 juillet excusez moi)
      Réveil dans la pagode vers 6h pour un petit déjeuner chez la tante de Meng à 6h30. Quelques traits sont tirés mais il nous reste de l'énergie à revendre. Heureusement car cette matinée a été particulièrement épuisante pour la majorité des membres qui devaient traîner leur fatigue de ce début de mission et le besoin d'être régulièrement concentrés entre les consultations et les échanges avec les locaux.
      Le matin toujours le même refrain, une salle de consultation gérée par les externes et une seconde, encadrée par les internes et les examens plus poussés. Seuls Pièr, Clém et Meng étaient absents, puisqu'ils ont accompagné notre chauffeur Tchea à l'hôpital pour faire des examens complémentaires suite à des soucis de santé significatifs notifiés par nos médecins.
      Après le repas préparé par la famille de Meng de nouveau, nous avons pu prendre le temps de jouer avec les enfants et d'échanger complicité, rires énergiques et moments de sport. Ces temps se sont révélés importants car nous avons eu plus de difficultés à établir un contact et une confiance avec les enfants de cette école pendant deux jours. Est-ce dû à notre présentation cérémoniale qui a été instaurée, un contexte particulier pour ces enfants, ou notre énergie qui était peut-être différente ? Je ne m'avancerai pas sur la réponse mais nous avons pu tous clairement le constater lors des temps seuls avec les enfants lors des consultations. Cependant malgré nos premières embûches sur le plan social avec les enfants, c'est dans ce lieu que notre fonctionnement sur deux pôles et notre dynamique médicale de groupe a été la plus efficace et qualitative. L'après midi les consultations continuent, rythmées par la prévention bucco-dentaire et la distribution de matériel réalisées par Ludivine.
      La journée s'achève dans ce village par quelques passes de volley, des temps précieux avec les plus petits, quelques photos et un départ attendu par notre chauffeur Tchea.
      Le soir nous avons le temps de nous poser à notre hôtel et découvrir un resto recommandé par les anciens de WCB où les pâtes avaient été considérées par ces derniers comme "les meilleures de leur vie". Verdict : triste vie pour les anciens, les pâtes n'ont pas fait l'unanimité !
      Le soir chacun vaque à ses occupations entre dodo, lecture, écriture et bar pour d'autres
      Bonne matinée en France à l'heure où je poste ce message

Erster Abend - nur schnell vor die Tür

November 4, 2019 in Cambodia ⋅ 🌧 24 °C

In der Garküche wird kein Wort Englisch gesprochen. Wir einigen uns irgendwie darauf bei jeder Zutat zu nicken oder den Kopf zu schütteln. Am Ende haben wir leckeren Bratreis, vermutlich nur mit dem beliebten Glutamat...Read more

Von Tempeln und Tümpeln

October 27, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

Über Phnon Penh hängt eine unerträgliche Dunstglocke. Anstrengende 36 Grad drücken mit aller Härte auf die Straßen. Kein Lüftchen. Kaum Schatten. Uff😓. Wir lassen es sehr langsam angehen.

Eine Besichtigung des Königspalastes steht auf dem Programm. Ob das herrschaftliche Paar wohl heute zu Hause ist? Hmmmm... wir entdecken leider nur die majestätische Autoflotte. Dafür kann sich der Palast wirklich sehen lassen. Besonders als am Nachmittag erste Wolken aufziehen und die durchbrechenden Sonnenstrahlen die goldenen Dächer buchstäblich ins rechte Licht rücken.

Und genau diese Wolken bringen auch spätabends die ersten Gewitter über das Land. Und was für welche. Blitze zucken. Wind fegt durch die Palmenblätter. Monsunregen prasselt lautstark auf die Markise unseres Homestays. Die Stromversorgung kapituliert.

Am nächsten Tag zeigt sich das ganze Ausmaß. Unsere Weiterreise mit den Bus Richtung Süden führt über komplett überschwemmte Straßen. Ganze Dörfer werden zu riesigen Tümpeln. Erstaunlich wie gelassen und beharrlich die Kambodschaner dennoch ihrem Alltag nachgehen. Die Busfahrt war jedenfalls ein Erlebnis für sich.

November 4, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 27 °C

Puh, sehr lange Anreise mit dem Bus. Ätzend. So langsam haben wir genug. Ca 300km in 8h mit unzähligen Stops für die Einheimischen und mehreren unnötigen Pausen. Zwei mal wurde gehalten um etwas zu essen. Einmal wurde kurz vor dem Ziel der komplette Bis von außen geputzt. Wir standen nur kopfschüttelnd draußen und haben uns gefragt warum wir das schon wieder mitmachen....
      Jetzt sind wir hier in der Hauptstadt von Kambodscha. Es ist laut und vor allem dreckig.... und der Verkehr hier. Unvorstellbar. Aber es funktioniert, ohne ersichtliche Regeln kommt wohl jeder heil dort an wo er hin will.
      So auch wir. Als wir aus dem Bus ausgestiegen sind haben wieder unzählige TukTuk Fahrer gewartet die un zum Hotel fahren wollten. Nachdem sie sich untereinander verständigt hatten wo unser Hotel ist, haben wir mal nach dem Preis gefragt. 5$ für knapp 3km.... wir haben ihnen erklärt dass wir grad 8h im Bus saßen für 300km und fast gleich viel dafür gezahlt haben und dass wir ihnen sicher nicht mehr al 2$ zahlen da man die Strecke wohl ja auch mal laufen kann.
      Fassungslos von unserer Entschlossenheit hat sich einer für 2,5$ bereit erklärt. Wir haben abgelehnt und sind los marschiert... und dann kam plötzlich doch nich einer der unsere 2$ wollte... ich musste ihn zwar selber zum Hotel navigieren aber gut wir sind angekommen. Haben ein Upgrade bekommen und jeder von uns hat heut Nacht sein eigenes großes Bett 😂

Phnom wie auch immer

November 5, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

Nachdem wir dass erste mal wirklich ausgeschlafen haben heute morgen haben wir uns aus dem Hotel gewagt und sind die voll befahrenen Straßen abgelaufen um uns nach einem guten Frühstück umzuschauen. In einer bakery haben wir’s uns bei einem kaba Kaffee und schokocroissant richtig gut gehen lassen. Anschließend sind wir zum central market gelaufen und haben uns das geschäftige Leben dort angeschaut. Da die Hauptstadt einfach hässlich und dreckig ist und es hier überall stinkt sind wir zurück ins Hotel und haben hier den Tag voll am Pool zugebracht. Neben uns lag einer aus Deutschland. Aus ostfildern. Mit dem sitzen wir nun seit Stunden am Pool und trinken ein um das andere Bier... so geht unsere letzter Abend in der lauten Hauptstadt zu Ende bevors dann morgen früh mal wieder mit dem Bus weiter geht...Read more

• Phnom Penh

November 5, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Phnom Penh - Hauptstadtfeeling

Nach unserer Woche Entspannung auf Koh Rong wollten wir gern mal wieder ein bisschen Stadtluft schnuppern, also fuhren wir in die Hauptstadt. Hier haben wir viele unterschiedliche Eindrücke sammeln können.

1. Killing Fields: Die Killing Fields sind etwas außerhalb von Phom Penh und ein Ort der Exekution aus der Zeit der Herrschaft der Roten Khmer. Hier wurden tausende Kambodschaner von Kambodschanern hingerichtet. Es ist ein Ort, der uns sehr zum Schlucken und Nachdenken gebracht hat. Am erschreckendsten waren die Erzählungen, wie Kleinkinder und Babys ermordet wurden und der Anblick von tausenden Schädeln, die in einem Gebäude ausgestellt wurden (siehe Foto). Die Killing Fields waren unglaublich interessant und aus unserer Sicht auch wichtig, wenn man durch Kambodscha reist, aber natürlich extrem schrecklich..

2. Die Stadt ist generell sehr entspannt und schön und es gibt, wie zum Glück fast überall, unsere geliebten Nightmarkets!

3. Leider laufen hier überall alte westliche Männer mit jungen Khmer Mädels/Frauen rum. Ein ekeliger und erschütternder Anblick, denn in jeder Bar oder jedem Café sieht man mindestens einen davon..

4. Beim abendlichen Schlendern haben wir einen Baum entdeckt, in welchem tausende Fledermäuse von den Ästen hingen. Etwas gruselig, aber auch ziemlich cool.

5. Es ist die erste Großstadt, in der wir den Unterschied zwischen Armut und Reichtum in Asien wirklich sehen konnten. Man sieht viele sehr teure Autos und auf der anderen Seite schlafen die armen TukTuk-Fahrer abends in Ihren Fahrzeugen.

6. Leider haben wir, obwohl Phnom Penh voll davon ist, immer noch keinen Tempel besichtigen können, da Tommy bis heute noch keine lange Hose besaß. Das wird aber jetzt geändert und wir freuen uns auf die Tempel von Angkor Wat in Siem Reap.

Trotz des negativen Beigeschmacks fanden wir die Stadt wirklich sehenswert und recht schön!