Satellite
Show on map
  • Day 45

    Thaipusam Festival in KL 🇲🇾

    January 26 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

    Thaipu… was? Thaipusam ist ein hinduistisches Fest, welches jährlich in Malaysia zelebriert wird. Die Hindus feiern den Geburtstag des Hindu-Gottes Murugan. Per Zufall bin ich via Google darauf gestossen - als ich die Bilder sah, wusste ich, da muss ich hin - das muss ich sehn!! Vor lauter Vorfreude habe ich den Flug am falschen Tag gebucht, naja - da habe ich nochmals einen gebucht 😂

    Anyway, mitten in der Nacht bin ich am Flughafen in Kuala Lumpur angekommen, habe dann realisiert, dass der Flughafen eine knappe Stunde ausserhalb der Stadt ist.. zum Glück habe ich dann einen anderen Backpacker getroffen und wir haben uns ein Grab (Taxi) geteilt. Da relativ viel ausgebucht war, buchte ich ein Airbnb - im 43ten Stock im City Center.. crazy shit 😅

    Nach ein paar Stunden Schlaf fuhren wir an die bekannten Batu Caves, wo das Festival stattgefunden hat - Strassen waren gesperrt und Massen an Menschen sind herumgestöbert.. 100te von Strassenständen, die lokales Essen, Snacks & Getränke verkauft haben.

    Das Festival war überwältigend, diese individuellen, einzigartigen Menschen zu betrachten - viele waren in ihrer „gelber Kleidung“ eingekleidet & haben sich die Haare vor Ort rasieren lassen. Sie opferten ihre Haare und haben den Schädel mit einer hellen Paste bemalt. Als Opfergabe trugen die Gläubigen Milch in silbernen Töpfen die ganzen Stufen in der Hitze hoch zu den Batu Caves.

    272 farbige Stufen führen zu den heiligen Batu Caves - davor steht eine über 40 Meter hohe Statue von Murugan.

    Der spektakulärste aber auch echt verstörendste Gebrauch: die Wangen und / oder Zunge werden mit Speeren durchbohrt! 🥴

    Ich bin teils erschrocken, wie kraftlos die Menschen waren. Einige konnten kaum mehr stehen oder sind in Ohnmacht gefallen. Teils junge Kerle trugen stundenweise diese schweren Holzdinger auf dem Kopf. Die Gesichter - so viel Ausdruck!

    Im Nachhinein habe ich dann erfahren, dass teils die Gläubigen 2 Monate vorher beginnen zu fasten, d.h. 1 Mahlzeit am Tag, kein Alkohol, Zigaretten, Sex, etc. An diesem Tag hatte es zudem 38 Grad - unglaublich heiss. Kein Wunder, waren die Menschen so kraftlos!

    Tausende Schuhe sind herumgelegen, kein Tempel darf mit Schuhen betreten werden - die Leute konnten meistens die eigenen Schuhe nicht mehr finden 😅 Als ich am Festival ankam, habe ich mich gewundert, warum es so viele Schuhverkäufer hatte - nach dem Festival wusste ich wieso 😅

    Überraschenderweise hatte es nicht sehr viele Touristen - deshalb bin ich mit meinen blonden Haaren & heller Haut und die Kamera dazu natürlich sehr aufgefallen.. ich habe sehr viele Menschen fotografiert - versucht die ganzen Emotionen einzufangen. Gleichzeitig wurde ich für viele Fotos aufgefordert 😅 Von einem Local habe ich den hübschen (Blumentopf) Puma-Hut erhalten - von den Einheimischen wurde ich jeweils auf verschiedene Snacks eingeladen - super herzlich.

    Side-Fact: Spannend ist auch, das Malaysia aus 3 ethnischen Gruppen besteht: Malaien, Chinesen & Inder.

    Wow, war das ein Tag! Ich bin super dankbar, dass ich dieses Festival erleben durfte - definitiv ein Tag, den ich nie mehr vergessen werde. 📸
    Read more