VOODOO Teil I

April 10 in Benin ⋅ ⛅ 29 °C

Heute ist Voodoo Tag. Wir treffen Heike und Tibije, die sich in im Senegal schon mit den Schweizern verabredet haben, Nigeria gemeinsam zu durchqueren. Zu sechst buchen wir einen Guide, der uns in die Voodoo-Kultur in Abony, 50 km nördlich von Cotonou einführt. Zunächst besuchen wir ein Dorf und ein Voodoo Priester zeigt uns seinen Altar und seine Künste. Danach geht es zum Chamäleon Tempel, ein beeindruckendes Bauwerk, in deren unmittelbarer Umgebung jede Menge Königspaläste zu bestaunen sind. Anschließend führt er uns in eine Fabrik, wo angeblich Obst getrocknet wird. Ich bin mir sicher, dass hier schon seit langem nichts mehr gearbeitet wird: Zu sauber ist hier alles, kein Geruch und die zur Schau gestellten Ananas Strunke sind Stroh trocken. Auch kommt aus keinem einzigen Wasserhahn such nur ein Tropfen Wasser. Das getrocknete Obst, welches uns zum Kauf angeboten wird, schmeckt aber trotzdem hervorragend. Julia und ich bevorzugen aus Rücksicht auf unsere Zähne aber den Ananasschnaps, der es auch verdient mitgenommen zu werden. Da die Tour hungrig macht, fahren wir zu einem local Restaurant. Vor dem Haus stehen große hohe Bäume mit tausenden von Flughunden die trotz der Mittagshitze voll aktiv sind.Read more