• Hluhluwei-Park

    6. april, Sydafrika ⋅ ☁️ 23 °C

    Die Nacht verläuft ruhig, bis ich dir Tür aufmache um zu pinkeln. Das Kabel mit dem Bedienteil für die Sirene ist gerade so Lang, dass es gerade so zur Tür rein langt. Wenn man beim öffnen nicht aufpasst, erwischt man einen Knopf und die Gaudi geht los!
    Egal, es ist 5.00 und wir wollen eh aufstehen un pünktlich um 6.00 am Gate zu sein. Kurz vor 6.00 fährt dann ein Ranger mir seinem.Jepp vorbei und fragt mich wohin wir wollen.:"to the gate," Wiir stehen Gott sei Dank schon in der richtigen Richtung. "Then it's OK " meint er nur und fährt weiter. Am Tor ist der selbe Wärter wie gestern Abend. Beim rausfahen scherzte ich noch: I just have am Elephant in the back!" Also knüpfe ich daran an: "Good morning, I bring the Elephant back!" Er lacht und da wir offensichtlich gestern die letzten und heute die ersten sind an dem etwas abseits gelegenen gate. Während ich die Toilette besuche unterhält sich Julia mit dem Ranger. Der kann sich offensichtlich noch gut an die Leute erinnern, von denen der letzte Eintrag im Overlander war. Er erzählt Julia von dem Überfall auf das Gate und dass dabei alles nieder gebrannt wurde, darum ist jetzt auch alles neu und sie hätten seither Waffen.
    Wir fahren jetzt auf der kürzesten Strecke durch de iMfolozi-Park um zum zweiten Teil des Hluhluwe-iMfolozi-Park zu gelangen. Es ist Sonntag und wahrscheinlich sind die Viecher alle bei der Fauna Gewerkschaft, einem Ableger von Verdi und haben deshalb heute ihren freien Tag. Böse Zungen behaupten ja, dass mitlerweile die ganze Führungsebene von Verdi dafür schon mit Affen besetzt ist! 😱Die Ausbeute für 8 Stunden Fahrt für 220 km quer durch beide Parks, ist eher gering, aber wir haben eh schon alle afrikanischen Tier gesehen . Alle, bis auf den Leoparden . Ok in Capetown war einer, aber der ist ausgestopft.
    Ich frage Julia 3 mal ob sie den nicht auch mal fahren will. Da sie jedesmal verneint, braucht sie mich zukünftig auch nicht mehr fragen, ob ich abspülen möchte💪😋.
    Nach dem Park fahren wir an 1000 Hektar Annanas Feldern vorbei, bis wir dann wieder zum Meer gelangen. Vorher gilt es aber auf der super ausgebauten und schnurgeraden R22 Rindviechern und Ziegen aus zu weichen, die stur auf der Straße stehen und liegen bleiben, egal wie schnell oder nah du vorbei fährst. Dafür sind die locals heute am Sonntag auch alle zu Fuß unterwegs, besonders die Frauen, egal ob jung oder alt führen heute ihre besten Roben aus und flanieren am Straßenrand dahin.
    Wir sind für heute Nacht am Eingang zum iSimangaliso-Wetland-Park, dem ersten UNESCO Welt Kulturerbe von Südafrika. Der indische Ozean ist hier so warm, dass ich mich in die Fluten stürze, während Julia Brot bäckt und Spanisch lernt. Wir stehen an einem öffentlichen Parkplatz zum Eingang des Parks. WC, Duschen und genügen Grillstellen sind 1 Minute weg, der Strand 5 Minuten. Perfekt!
    Beim duschen stelle ich fest, dass die Mädels hier alles andere als prüde sind. Wie bei uns, wird hier oben ohne geduscht und ich weiß gar nicht wohin ich (weg) schauen soll.
    Bei der Herfahrt sind wir auf die Idee gekommen einen Teil unserer Boreworst in den Brotteig ein zu backen. Ich grille den Rest der afrikanischen Bratwurst auf den Resten der Grillfeuer vom Park. Heute ist Billig Tag angesagt😇
    Læs mere