• MAPUTO entgegen

    25. huhtikuuta, Mosambik ⋅ ☁️ 25 °C

    Der Tag fängt damit an, dass Julia den Spülkasten der Toilette von der Wand reißt. "Er ist mir nur beim Betätigen schon entgegen gekommen"😰
    Ich mach noch einen kleinen Moped Ausflug am Strand um die Auswirkungen von El Ninio nochmal zu dokumentieren. Fischer begegnen einem hier überall. Wir verlassen das Fischer Paradies und fahren - entgegen der alten Enduro Weisheit "never the same Way back" wieder auf der guten N1 Richtung Süden. Wir wollen in der Nähe von Xai Xai übernachten und nutzen den großen Ort um hier nochmal bei SHOPRITE ein zu kaufen. Vier Straßen Jungs weißen uns in den Parkplatz am Straßenrand ein und versichern, gut auf unser Auto auf zu passen: An jeder Ecke einer!
    Gemüse kaufen wir wieder von den Bäuerinnen am Straßenrand, was immer eine riesen Gaudi ist. Julia prüft, probiert und verhandelt und ich amüsiere mich und mach Fotos. Da die Frauen im Gegensatz zu den Fischern, nie Waagen haben, wird das Gemüse und Obst immer gleich so gruppiert, dass es einem bestimmten Preis entspricht.
    4 Advokados 50 MZ
    5 Kartoffeln 50 MZ
    5 Stück kleine Salatköpfe 50 MZ
    Nur 4 Tomaten kosten 30 MZ!
    Der heutige Übernachtungsplatz aus dem Overlander war nicht so gut. Über einen Sandweg, zwängen wir uns durch die beiddeutige dicht bewachsene mit dornige Buschreihe. Eigentlich sind wir dafür zu breit und vor allem zu hoch. Es kratzt und kracht gewaltig und ich bin gespannt wie die neuen Scheiben, die ich in Namibia erst eingebaut habe danach aussehen.
    Am Ende kommen wir an einen kleinen vermüllten Parkplatz der anscheinend gerne auch für Schäferstündchen genutzt wird, was das Ständige kommen und fahren von Autos spät Nachts vermuten lässt.
    Wenigstens haben wir einen schöne Sternen Himmel, obgleich wir keinen Mond finden können!
    Lue lisää