• Day 147

Puno

March 30, 2015 in Peru ⋅ ☀️ 16 °C

Nur ein Katzensprung entfernt (für südamerikanische Verhältnisse...) und auf der peruanischen Seite des Titicacasees liegt Puno, unser nächster Stop.

Puno hat nicht wirklich viel zu bieten, außer den "Islas flotantes", schwimmende Inseln aus Schilf, die von deren Bewohnern, den Uros, gebaut werden.

Klingt spannend, wollten wir uns anschauen!

Die Tour war auch ganz interessant und wir haben eine dieser Inseln besucht. Uns wurde erklärt, wie die Inseln gebaut und stetig erneuert werden müssen.
    Allerdings wurde auch schnell klar, dass das alles für die Touristen inszeniert wird und die Uros tatsächlich weiter entfernt wohnen. Zwar wohl tatsächlich noch auf den Schilfinseln, aber in richtigen Häusern etc. Das konnten wir in der Ferne sehen, wurde auf unsere Nachfrage aber nur ausweichend beantwortet...
    Spannend war es trotzdem die traditionelle Bauweise zu sehen!

Im Anschluss haben wir noch die Insel Taquile besucht und hatten somit einen ganz netten Tagesausflug mit viel Boot fahren!