Serbia
Bajina Bašta

Bajina Basta / Tara Nationalpark

April 20, 2022 in Serbia ⋅ ☁️ 14 °C

Praktisch die einzigen nicht serbischen Touristen sind wir in Bajina Basta am Rande des Tara Nationalparks. Wir werden ständig auf serbisch angesprochen, antworten jeweils souverän mit einer Begrüssung auf serbisch, viel mehr verstehen wir dann aber nicht mehr. Aber alleine die gängigsten Wörter (wie Hallo, Danke, Wie geht es dir, woher wir sind etc.) in jeder Landessprache zu sprechen hilft einem schon enorm und man erhält immer mindestens ein Lächeln zurück.

Es ist Nebensaison und ohne eigenes Auto ist man hier etwas aufgeschmissen. Wir wollen eigentlich zu einem schönen Aussichtspunkt, es fährt aber schlicht kein Bus und ein Taxi ist uns zu teuer. Dann halt zu einem anderen Bereich im Tara Nationalpark. Der angepeilte Bus um 09.00 Uhr steht zwar auf dem Fahrplan am Busbahnhof und in der Touri Info wird uns am Vortag bestätigt, dass dieser fährt, aber um 09.00 Uhr stehen wir am Busbahnhof und es fährt kein Bus. Der nächste geht erst um 11.30 Uhr. Dann halt doch ein Taxi was mit CHF 8.- für die knapp 20 km aber mehr als fair ist. Im Nationalpark wandern wir zu einem schönen Aussichtspunkt mit Aussicht über die Region bis nach Bosnien. Die Warnschilder auf lebende Bären im Park beachten wir zuerst nur belustigend, als wir dann aber etwas abseits des offiziellen Wanderwegs relativ frische Spuren im Schlamm finden, die (zumindest für uns) recht eindeutig nach Bärenspuren aussehen, wird uns dann doch etwas mulmig. Wir haben es aber sicher und ohne Bärenkontakt wieder zurück nach Bajina Basta geschafft und besuchen Nachmittags das berühmte Drina-Flusshaus. Seit ein Bild von diesem Haus mitten im Fluss auf einem kleinen Felsen 2012 als Bild des Monats im National Geographic ausgezeichnet wurde, tummeln sich hier immer mehr Touristen. Das Haus entstand durch ein paar einheimische Schwimmer, die sich hier mitten im Fluss jeweils entspannten und die Idee hatten doch ein kleines Häuschen zu bauen. Durch Fluten wurde dieses bereits 7 mal zerstört und jedes mal wieder neu aufgebaut. Da die Wetteraussichten nicht gerade rosig sind für die nächsten Tage bleiben wir noch einen Tag in der Kleinstadt, planen unsere Weiterreise und vertreiben uns die Zeit mit Kniffel, Netflix und feinster Pasta à la Patty :-).

Bajina Bašta, Bajina Basta, بايينا باشتا, Баина Баща, بایینا باشتا, Баина-Башта, Q804149, 巴伊納巴什塔