Serbia

Auf und Ab im Tara Nationalpark

July 14, 2023 in Serbia ⋅ ☀️ 22 °C

Ein paar 🇷🇸 Eindrücke:
      -Der Asphalt ist in deutlich schlechterem Zustand wie in Montenegro 🛣️

-Autofahrer hupen freundlich (manchmal zu oft= sehr erschreckend beim Radeln)

- Straßenschilder und alles andere ist alles in kyrillischer Schrift und somit unlesbar für uns

-Interessant ist auch, dass Serbische Dinar zwar bevorzugt werden, wir bis jetzt aber mit Karte und Euro in Kombination gut durchgekommen sind. 🇪🇺💶💶

-Laut der großen Karte im Informationszentrum gehört Kosovo unmissverständlich zu Serbien😉🇽🇰

-Hatte der Westen Bosniens vor ein paar Wochen neben den zerstörten Gebäuden auch einen starken Ostblockstil, so wurden Teile des serbischen Bosniens im Osten vom Krieg verschont. Hier in Serbien erinnert nichts an den Krieg in Bosnien in den 90ern und....... ⬇️

-Hier in dieser Gegend ist die Architektur wieder schöner anzuschauen mit vor allem Holzhäusern. Einige Dörfer bestehen auch aus uralten kleinen verwinkelten Häusschen und bilden mit ihren alten Treppchen, bewachsenen Verandas und den älteren Omas mit farbigem Kopftuch ein idyllisches Bild ab. 🌞🏡🧕👵

-Das Heu wird wunderschön zu so großen Haufen per Hand zusammen gerecht. Oben wird dann mit einer kleinen Plane und Flaschen als Halterung das Gras vor dem Regen geschützt. Weshalb das genau die beste Technik ist, kann ich mir noch nicht ganz erklären.

Der Tara Nationalpark kann im Vergleich mit dem Durmitor in 🇲🇪 natürlich einpacken. Landschaftlich sind wir hier um die 900- 1300m hoch und die Wälder bedecken die Hügel großflächig. In der Mitte lädt der große See zum Baden ein und von verschiedenen Aussichtspunkten lässt es sich schön in Täler mit Kalksteinfelsen hinein schauen.
      Ehrlich gesagt sieht es hier aus wie Zuhause im Schwarzwald😅😂Klimatisch und geographisch macht das sicherlich auch Sinn schätze ich. Schließlich sind wir hier ähnlich kontinental gelegen und die global südlichere Lage wird mit der höheren Höhenlage kompensiert.

Ein ständiges auf und ab führt uns in das kleine Touristendörfchen Митровац на Тари und wir essen wieder Eis, kochen, essen Honigmelone und radeln wieder auf und ab zum See. Seit gefühlt Wochen bin ich nicht mehr gerade geradelt und mir macht das nichts aus, aber teilweise radeln wir nur 20km am Tag. Erstens ist es immer so heiß und zweitens kommt man bei den steilen bergauf und bergab Straßen kilometertechnisch lahm voran.
      Genug Grund wieder zu chillen und das Rad ewig über Schotterwaldwege rum zu schieben, um 12h 🥰🥰🥰 im Zelt zu liegen. Haaaaaherrlich!

Jajački Potok, Jajacki Potok