Serbia
Lučani

An manchen Tagen...

September 15, 2023 in Serbia ⋅ ☁️ 18 °C

An manchen Tagen hat man Glück im Unglück. Doch dwr Reihe nach.
      Am nächsten Tag hies es warten auf dwn Anruf des Mechanikers. Wir sassen bis Nachmittags im Schatten am Hotel, dann kam der Anruf. Wir waren wirklich gespannt ob das klappen würde. Dort angekommen zeigte uns der Mechaniker seine "Meisterleistung". Hut ab, er hatte es tatsächlich geschaft. Der Kühler wr gelötet und dicht und die Gabel war ausgebeult, mit einem neuen Siemering versehen, neues Öl und auch dicht. Mein Freund Steini, ich und Kerstin waren sprachlos. Die Heimfahrt war gesichert!
      Gekostet hat die Ganze Reparatur 180,-- €.
      So ging es dann heute von Nordmazedonien in den Kosovo. Hier kamen wir uns um Jahre zürück versetzt vor. Wie ganz zum Anfang meiner Motorradreisen in den Osten.
      Sogar eine eigene Versicherun mussten wir abschliessen, da der Kosovo nicht auf der grünen Karte vermerkt ist. 10,--€.
      Auf der von mir gewähkten Route wurden wir auf einem Grenzpass von 6 Beamten aufehoben. Dieser Pass hier ist für die Öffentlichkeit gesperrt hies es. Also wieder umdrehen. Ich glaub der Kosovo und die Serben sind sich nicht ganz "grün"!?
      An der Grenze vom Kosovo nach Serbien konnten wir beobachten wie die Serben das RKS und den Zulassungsstempel abgeklebt haben. Warum ist mir schleierhaft🙈🙉🙊
      Serbien zeigte sich im Gegensatz zum Kosovo schon wieder von der viel schöneren Seite. Lndschaflich und auch von den Leuten her findwn wir es hier schon viel schöner.
      Bis auf das Hotel, das sieht aus wie aus Sowiet Zeiten, teuer und schlechter Service und die Sauberkeit, na ja. Aber dafür das Essen und das Trinken vom feinsten und wirklich sehr günstig.
      Morgen geht es weiter Richtung nach Hause über Kroatien. Aber Nordmazedonien, wir kommen wieder.

Lučani, Lucani, Лучани, ルチャニ, Lučanai, لوچانی, RSLUC