• Noch ein Abschied

July 26, 2005 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Wir verabschieden wir uns vom Schiffsjungen Manon, die, nach einer Katzenwäsche mit Haare waschen im Eimer, von Bord geht. Wir brechen auf, schleusen zügig in Wintrich und machen zu Mittag in Leiwen (km 158) am Gaststeg fest. Es gibt Würstchen vom Bordgrill. Gegen 15 Uhr geht es weiter. In der Schleuse Detzem hat der Motor Startprobleme und muss kurzgeschlossen werden. Am Abend erreichen wir den Yachthafen von Schweich (km 178), wo die Duschen äußerst kompliziert zu handhaben sind. Das Restaurant, wo wir unser Abendessen einnehmen, ist eine nähere Beschreibung wert.
    Tische und Stühle unter Baldachinen gefallen im Indochina-Flechtlook, wurden allerdings der besseren Haltbarkeit wegen in weißes Plastik getaucht. Hektisch bedient eine große ältere Frau mit Kurzhaarschnitt. Mit abgehackten Bewegungen serviert sie am Nachbartisch. Als sie dort bei den Engländern kassieren will, stellen diese fest, dass sie kein Bargeld dabei haben. Mit Karte zahlen geht nicht. Großes Palaver. Zwei halbwüchsige Mädchen in rosaglänzenden Pyjamas umkreisen auf einem Elektro-Roller das Szenario. An einem anderen Tisch sitzt ein Pärchen. Er gähnt zunächst häufig und herzhaft, dann beginnt er lautstark und wortreich zu werben. Sie wirkt gelangweilt, sehr jung. Nach einem wortreichen Anfall versiegt der Schwall gleich wieder. Sie wirken wie zwei, die sich auf eine Anzeige hin getroffen haben, und nun nicht wissen, wie es anstellen. Unbeeindruckt gluckst nebenan träge die Mosel und braust am Hang die Autobahn.