• Saôneabwärts

June 3, 2006 in France ⋅ 🌙 19 °C

Wir fahren also los; gegen elf Uhr verlassen wir das Hafenbecken und biegen auf die Saône ein. Der Motor brummt gemütlich, der Propeller dreht sich fleißig und schiebt unser gutes Schiff den Fluss hinab. Nach ca. zehn Kilometern erreichen wir die erste Schleuse. Ich bin immer noch ein bisschen nervös, obwohl wir im letzten Jahr mindestens 130 Schleusen bewältigt hatten. Prompt falle ich beim Festmachen erst mal auf die Nase – nee, aufs Knie. Danach läuft alles wie geschmiert, abwärts schleusen ist angenehmer als aufwärts.
    Nach ruhiger Fahrt (33 km) erreichen wir am Nachmittag den Yachthafen von Verdun-sur-le-Doubs. Der Doubs ist ein Nebenfluss der Saône und kommt aus Richtung Besançon, er ist nicht schiffbar, aber der Yachthafen liegt im Mündungsbereich. Beim Anlegen ist der Hafenmeister behilflich, und bei der Anmeldung in der Capitainerie trifft uns der Schock: 18,50 € kostet die Übernachtung, Duschen extra. Wir besichtigen den hübschen Ort. Bei der Rückkehr mache ich die Bekanntschaft mit einem netten Pärchen, die inzwischen mit einem umgebauten Frachtkahn angekommen sind, er ist Amerikaner, der – man höre und staune – deutsch, französisch und russisch spricht und auf seinem Boot wohnt. Sie ist Belgierin und wohnt in St. Jean de Losne.