• Tournus

June 5, 2006 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Beim frühen Start an diesem Morgen stellt sich heraus, dass die Batterie leer ist. Der Motor sagt einmal ganz lahm Wruu und verabschiedet sich. Also brauchen wir doch electricité für 2,50 €. Fidel hängt das Ladegerät an die Batterie und wir gehen erst mal einkaufen.
    Gegen Mittag können wir endgültig starten, und auch wir haben Schwierigkeiten mit der Strömung, das Heck der Olga wird immer wieder gegen den Steg gedrückt. Mit Hilfe der beiden Angler vom »Blumenboot« gelingt es jedoch zügig.
    Nach ca. 20 km erreichen wir wieder eine Schleuse, wir müssen warten und machen an einem Schwimmkran fest. Hinter uns kommt noch ein Mietboot, das wir dann bei Grün als erstes einfahren lassen. Es herrscht mäßiger Wind von achtern bei der Einfahrt und das Mietboot vor uns schlägt quer, die Freizeit-Skipper bekommen es nicht unter Kontrolle und machen schließlich verkehrt herum fest.
    Auch Olga strebt mit dem Hinterteil weg, aber mit der Mittelleine ist sie ganz gut zu bändigen, der Kapitän kommt mit einem zweiten Festmacher zur Hilfe, den er an der Leiter festmacht. Das Hausboot ist zunächst manövrierunfähig, wir dürfen als Erste heraus fahren und erreichen nach weiterhin ruhiger Fahrt (30km) Tournus, wo es einen öffentlichen Schwimmsteg zum Anlegen gibt und kostenlos Strom und Wasser – so ein Luxus! Die Stadt hat einen mittelalterlichen Stadtkern mit verschlungenen Gässchen, ein Kloster und eine Kirche. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Aber dort ist auf einem Fachwerkhaus ein Glas-Aufbau entstanden, hier im Winkel sitzt ein Advokatenbüro, Makler, Restaurants – alles ist vorhanden und moderne Zeiten sind auch hier eingekehrt.
    Von den Flussbewohnern hab ich noch nicht geschrieben, man sieht Fischreiher, Kormorane, Haubentaucher, Enten, Schwärme von Schwänen, sogar einen schwarzen Schwan haben wir gesehen, Eisvögel. Wir fahren teilweise durch ganz einsame Gegenden, wo die Saône sich in einem breiten, ungezähmten Bett schlängelt und alle Natur sich entfaltet. Treibholz leider auch.