• Aigues-Mortes

June 27, 2007 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Viele Wolken und Wind, meistens von vorn, machen die Fahrt heute anstrengend und schwabbelig. Jóia ist ja so aufmerksam: Sie bellt sogar, als sie merkwürdige Motorgeräusche von Olga vernimmt. Wir legen kurz an einem Holzsteg im Kanal an. Mit der einen Lichtmaschine stimmt etwas nicht, Fidel unterbricht den Kontakt. Auch die andere liefert keinen Strom, wie sie sollte.
    Jetzt fahren wir durch die Carmarque mit ausgedehnten Schilfwiesen, weißen Pferden, Stieren und vereinzelten Gehöften.
    Am frühen Nachmittag biegen wir ab in den Seitenkanal nach Aigues-Mortes, einer Stadt mit vollständig erhaltener Stadtmauer. Der Kanal dorthin ist sehr schmal, links liegen Boote, es geht durch eine ehemalige Schleuse, unter einer engen Brücke mit Ampelverkehr durch, und mitten unter der Brücke geht unser Motor aus.
    Wir treiben auf einen großen Dampfer zu, der vor der Brücke festgemacht hat und gerade ausgebaut wird. Dort an der Reling krallen wir uns und machen schnell mit zwei Leinen fest. Fidel verschwindet im Motorraum – er hatte vergessen, Kraftstoff in den Tagestank zu pumpen. Inzwischen kommt schon der Meister des großen Schiffes und fragt, was denn los sei: Un petit problem avec le moteur! – Aha. Nach fünf Minuten geht es schon weiter, wir laufen in den großen, aber sehr gut belegten Yachthafen ein und finden eine kleine Lücke zwischen zwei großen Yachten. Ein freundlicher Schotte hilft beim Festmachen.