• Roquetas de Mar

    August 15, 2007 in Spain ⋅ 🌙 29 °C

    Auch in Almeria wären wir gern noch geblieben.
    Die Wettervorhersage für den heutigen Tag war ungünstig: ab Mittag starker Wind aus Süd. Wir wollten aber wenigstens ein Stück weiter, möglichst aus der Bucht heraus, um bei günstigem Wind bald nach West segeln zu können. Also tuckerten wir los, gaben jedoch bei böigem Gegenwind bald auf. In Roquetas del Mar fanden wir einen Fischereihafen mit Club Nautico und einer offenbar neuen Marina mit vielen leeren Plätzen. Das Anlegemanöver bei böigem Seitenwind gelang erst im zweiten Anlauf, dann lagen wir bequem längsseits am Kopf einer Steganlage. Kein Marinero ließ sich blicken. Wir fragten einen Mann, der nebenan in seinem kleinen Motorboot hantierte, und erfuhren, dass Feiertag war (achja, den haben wir in Portugal auch: Mariä Himmelfahrt).
    Die Capitanía war nicht besetzt. Der nette Ort gefiel uns: unprätentiös, unaufdringlich, mit schönem Strand. Es gibt Geschäfte, Lokale, keine aufgedrehten Touristen, keinen Rummelplatz. Vor dem Castillo de Santa Anna fand ein Markttreiben statt, mit orientalischen Leckereien und Handarbeiten.
    Im Internet-Café stellten sich die Windverhältnisse für den nächsten Tag immer noch schlecht dar, wir beschlossen einen Urlaubstag und hofften, dass Olga am Steg liegen bleiben konnte.
    Read more