Satellitt
Vis på kartet
  • Fazit

29. august 2007, Portugal ⋅ 🌙 25 °C

Ein großartiges Projekt, das vor fünf Jahren seinen Anfang nahm, ist glücklich zu Ende gebracht, Olga ist in Portugal angekommen. Wir haben auf dieser letzten Reise ca. 1.080 Seemeilen zurückgelegt, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 5,4 Knoten. Uns wurde keine Meile geschenkt, jede einzelne musste erfahren, erduldet, erkämpft, erstritten, genossen, geliebt und viele viele gegen den Wind gestampft werden.
    Was hat es gekostet? Es hat Geld gekostet, manchmal harte Arbeit, schlaflose Nächte. Es hat mich mehr als einmal Überwindung gekostet, morgens wieder auf diese unberechenbare See hinauszufahren. Es hat Tränen gekostet, heimliche und unheimliche; es hat Kraft gekostet und auch Mut. Diese Reise hat an unserer Liebe gerüttelt, weil wir Dinge so verschieden erlebt haben und es gab manchen Tag, da wäre ich lieber von Bord gegangen und mit dem Bus nachhause gefahren. Es gab mutlose Tage, an denen ich dachte, die Strecke ist noch so lang, wie sollen wir das schaffen.
    ABER: Wir haben diese ganze Reise gemeinsam bewältigt, haben dreieinhalb Monate auf engstem Raum zusammen gelebt und gearbeitet. Wir haben unglaublich viele Eindrücke gesammelt, haben Schönes und nicht so Schönes gesehen. Wir haben eine große Reise »erlebt« und sind endlich Zuhause angekommen.