Satellite
Show on map
  • Day 1

    Angekommen in la Habana

    August 18, 2019 in Cuba ⋅ 🌧 32 °C

    Ich bin gut in Varadero gelandet aber der Weg dahin war eher steinig.
    Am Flughafen in Miami war schon morgens um 7 die Hölle los! Bei American Airlines muss man alles selbst machen an einem Automat. Zum Glück hatte ich mich eingelesen und wusste, welchen Reisegrund ich angeben muss („Tourism“ ist nicht verfügbar). Leider hat mir mein Reisebüro das falsche Visum verkauft (klar, den Fall dass jemand mit deutschem Pass aus den USA einreist haben die nicht so oft), so musste ich für 100$ noch ein Visum kaufen.
    Die Security-Schlange war sehr lang. Wehmütig dachte ich an meinen geliebten kleinen Flughafen in Fort Myers zurück wo üblicherweise zwischen Ankommen am Flughafen und Ankommen am Abfluggate nur etwa 10 Minuten vergehen.
    Nach einer Stunde war ich durch alle Kontrollen durch und frühstückte erstmal in einem Sushi-Restaurant, was auch amerikanisches Frühstück hatte. Nebenbei füllte ich die ganzen neuen Formulare aus. Der Flug ging nur 40 Minuten! So schnell kann man in Kuba sein. Und die Latinos und Latinas klatschen bei der Landung! Wie in den 90er auf dem Flug nach Malle.

    In Kuba angekommen lief die Einreise ganz rund. Alle Damen, die im Flughafen arbeiten, haben olivgrüne Uniformen aus 70er-Jahre Filmen an, dazu Netzstrümpfe (!) und High Heels. Das Gepäck kam an 2 Bändern raus, man musste beide im Blick haben😂 effizient aber stressig. Auf den Gepäckbändern liefen jeweils 2 Zollmitarbeiter entlang mit Hund, jeder Koffer wurde beschnuppert. Auch ich selber.
    Mein Koffer kam nach einiger Zeit und ich ging ohne Probleme durch den Zoll. Direkt nach dem Ausgang stand ein Mitarbeiter mit einem Schild mit meinem Namen drauf! Ich bin mir unsicher, ob die meine Flugnummer hatten. Wäre er den ganzen Tag gestanden ?
    Ich wurde ich in ein privates Taxi verfrachtet und habe dabei ganz vergessen, Geld zu tauschen/ zu holen. Hoffentlich kann ich das problemlos in Havana machen.

    Im Hotel bin ich eben gut angekommen. Hier gibt es nur stundenweise wifi zu kaufen... well. Geld konnte ich tauschen und nun hoffe ich, dass das Restaurant was hergibt.
    Read more