• Day 13

Isfahan im Urlaubsrausch

March 28, 2022 in Iran ⋅ ☀️ 13 °C

Zwischen zwei Museumsbesuchen - in einem alten Bürgerhaus und auf den Arkaden zwischen Bazaar und am Platz - sind wir einfach mitgewimmelt. Meine kulinarische Neuentdeckung: Ein Schlag Safraneis mit Rosenwasser, aufgefüllt mit frisch gepresstem Karottensaft. Offenbar ein Klassiker hier. Nur Museen und die teuren Caféhäuser bieten derzeit etwas Ruhe. Wir gehen in jedes rein das offen hat 😊. Noch hat ganz Iran Urlaub. Aus den freundlichen Kontaktaufnahmen sind teilweise rücksichtslose Vereinnahmungen geworden. Für Beides liegt die Ursache darin, daß Besucher:innen aus dem Ausland extrem selten sind. Und noch mehr darin, daß sich anscheinend die gesamte arbeitsfähige Bevölkerung verzweifelt nach der Freiheit und nach Entwicklungschancen sehnt. Also vor allem Arbeit, die Geld einbringt, eine Karriere, Reisen, Musik, Tanz, Kultur, ein Nachtleben.... Männer wollen es sich leisten können zu heiraten, Frauen wollen ein selbstbestimmtes Leben....'Iran ist wunderbar- für Menschen ab 70 vielleicht' wurde uns gesagt. Und Anton und ich, zwei Deutsche Rentner:innen, symbolisieren diese unerreichbare freie Welt hier einfach weil wir da sind. Andere Vertreter:innen der freien Welt sahen wir sehr wenige - und dann nur in Reisegruppen.

****************************
    Between two museum visits - in an old townhouse and on the arcades between Bazaar and on the square - we simply went with the flow. My culinary new discovery: One blow Saffrane ice cream with rose water, filled with freshly pressed carrot juice. Apparently a classic here. Only museums and the expensive caféhouses currently offer some peace. We go in each of them that has opened 😊.
    Still, Iran has vacation. The friendly contacts have become partly reckless harassments. For both, the cause is that visitors from foreign countries are extremely rare . And even more in the fact that apparently the entire working population desperately longes for freedom and development opportunities. So, above all, work that brings money, a career, travel, music, dance, culture, a nightlife .... men want to afford to marry, women want to have a self-determined life .... 'Iran might be wonderful for people from 70 maybe' we were told. And Anton and me, two German pensioners symbolize this unattainable free world here just because we are there. Other representatives of the free world, we saw very few - and then only in tour groups.