Iran
Maḩalleh-ye Gol Bahār

Eine aus 1001 Nacht

August 17, 2023 in Iran ⋅ 🌙 27 °C

Freitag ist Frei-Tag im Iran. Das heißt, die Menschen flanieren und picknicken noch länger als sonst. Über dem größten Platz der Stadt mit seinen Grünanlagen liegt, obwohl er dicht bevölkert ist, eine herrlich entspannte, friedliche, fröhliche Stimmung.

Das Leben ist schön.

Aysan und Fatimeh sind OP-Schwestern und arbeiten in Isfahan an der Uni als Dozentinnen. Sie haben gerade ihre Deutschprüfung B2 abgelegt und warten nur noch auf ihre Visa, um in Kürze in München als Krankenschwestern zu beginnen. Jobs haben sie schon - sie helfen uns ein bisschen aus dem Pflegenotstand und lassen in der Hoffnung auf ein besseres Leben ihr gutes Leben im Iran zurück, um mit ihren Männern und Kindern zu uns zu kommen. Wir durften einen wundervollen Abend mit ihnen verbringen und einmal mehr die atemberaubende Herzlichkeit der Hiesigen erleben.
      Ich bin unendlich dankbar für solche Begegnungen!

3. Tag in Isfahan

April 22, 2023 in Iran ⋅ ☀️ 26 °C

Die Stadt ist voller Touristen. Zumeist Iraner. Ein paar Reisegruppen sind unterwegs. Russen und Chinesen. Letztere brauchen seit kurzem kein Visum mehr. Westliche Touristen sind fast keine zu sehen. Vormittags bin ich zum Tschehel Sotun Palast gegangen. Der öffnete gerade, aber es wahren Menschenmassen, die zum Eingang strömen. Deswegen die Besichtigung verschoben und zur Zentralmoschee gegangen. Es war gerade Mittag als ich dort war, da schließt sie gerade. Also meine Besichtigungen auf den Nachmittag verschoben.
      Die Innenstadt ist ein einziges Verkehrschaos. Stoßstange an Stoßstange nicht nur auf den Hauptstraßen. Auch die kleinen Gassen sind zum Teil verstopft, sodass man auch zu Fuß Mühe hat da durchzukommen.

Partnerstadt Fernost: Isfahan 🤝

July 7, 2022 in Iran ⋅ ☀️ 35 °C

Angekommen in der Oase verzückt uns die Wüstenstadt direkt mit ihrer Stimmung von 1001 Nacht. Als einzige Stadt im Iran besteht eine Partnerschaft mit Deutschland - und zwar mit der Fahrradstadt Freiburg. Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb hier wesentlich mehr Radfahrer*innen durch die Straßen düsen. Ein bunt gemischtes Hostel, die Straßen im grünen Gewand und die historischen Plätze verwandeln ebenfalls die Tage zu einem orientalischen Genuss 🕌. Wir schlendern über Märkte und bewundern das ursprüngliche Handwerk von Teppichen, Tellern & anderem Firlefanz und genießen den Austausch mit dem gastfreundlichen Völkchen und weiteren Reisenden. Besonders angetan hat es uns schließlich der Naqsh-e Jahan Square, der als Epizentrum der Stadt rund um die Uhr Anlaufstelle für die Jung & Alt ist und zum Verweilen zu den Sternstunden uns Abend für Abend magnetisch anzieht. Die angrenzende Moschee schafft es allein durch ihre Kuppel den gesamten Platz ohne jeglichen digitalen Schnickschnack zu beschallen und versetzt uns in Gänsehaut. Insgesamt verwandeln bunte Gebäude und Brücken die Nacht in ein buntes Lichtermeer, das wir stundenlang beobachten können. Bei Backgammon und Schach lassen wir den letzen Tag ausklingen, bevor wir uns morgen mit unserem neuen Freund Hamid und anderen Reisenden in ein Offroad Wüstensabenteuer begeben 🏜Read more

Park + Ride 🚍🚲

July 2, 2022 in Iran ⋅ ☀️ 41 °C

Autobahnraststätte im Nirgendwo - Isfahan
      87 km / 108 hm
      Aktuelle Höhe: 1570 hm
      Gesamtstrecke: 6.218 km
      Gesamt-Hm: 45.020 hm

Der nächste Aufguss, bidde! Die Nacht in dem Industriegebäude mildert sich nicht wirklich ab, so dass wie mitten in der Nacht mit Gaumenwüste aufwachen und noch zur Wasserstation trotten. Insgesamt trinken wir 2,5l in der Nacht - jeder versteht sich 🙃. Am Morgen geht es zeitig los, nur der Wüstenfuchs ist schon vor uns wach und so treffen wir uns auf seinem morgentlichen Kontrollgang 🦊. Wir treten ordentlich rein, um in den Morgenstunden Strecke zu machen. Wie es aus dem Nichts treffen wir Lui, einen Schweizer, der alleine durch die Wüste dudelt. Mitten im Schnack macht Dan‘s Vorderreifen schlapp und so darf die Pelle gewechselt werden. Zwei Schläuche später geht es weiter in die Wüstenstadt Kashan. Wir beschließen dort mit den Bus weiter nach Isfahan zu fahren, da uns die Hitze nach 12 Uhr so zusetzt, dass geht auf keiner Kuhhaut. ✌
      Im Hostel angekommen buchen wir für drei Nächte, um ausgiebig die Freiburger Partnerstadt kennenzulernen 🍹☀️

• Day 196–200

isfahan, pt. 2

March 29 in Iran ⋅ ☀️ 17 °C

i spent 4 more nights at the heritage hostel with johannes and olli, a biker from finland who had just come from afghanistan. not too much happened. i didn't want to travel to more cities in order to have enough places "remaining" that i could visit with elias, who i'd pick up from the airport in tehran soon.

we did get invited to a little house party, though. also, i had to say goodbye to johannes, who went off on his own to go push the envelope.

Stadtbummel

August 17, 2023 in Iran ⋅ ☀️ 27 °C

Nach dem Frühstück holt uns eine Stadtführerin ab, und wir machen einen ausgedehnten Spaziergang in Isfahan. Am späten Nachmittag machen wir uns nochmal frisch, denn wir werden von Freunden unseres Spontan-Guides von letzter Woche abgeholt und zu traditionell Iranischem Essen ausgeführt.Read more

Tag 19 Mongolei auf dem Landweg

August 17, 2023 in Iran ⋅ ☀️ 32 °C

Der erste Tag ohne das Fahrzeug zu bewegen. Isfahan erobern wir zu Fuß. Handwerk und Märkte wo wir hinschauen. Hier sehen wir dann wirklich eine blaue Moschee. Unsere Reiseleiterin führt uns sehr ortskundig und geduldig durch ihre schöne Stadt. Hier wird gelebt. Wir bleiben im Hostel mit Frühstück und guten Sanitäranlagen. Ab morgen fahren wir wieder weiter auf unserer Tour Richtung Pamir und Mongolei 🇲🇳.Read more

Isfahan Besichtigungsprogramm

April 22, 2023 in Iran ⋅ 🌙 17 °C

Nach Herumtrödeln am Vormittag bin ich dann mal zu meiner Besichtigungstour aufgebrochen: Malek-Weingarten, Haus des Konstitutionalismus, Ali-Qapu-Palast, Hascht-Behescht-Palast (dort habe ich zufällig das Ehepaar aus Dresden wiedergetroffen), Imam-Moschee, Qeyssarie-Pforte und Qeysarie Bazaar. Noch ein paar nette Iraner in einem Kaffee getroffen.
      Eid al-Fitr: Das Ende des Ramadans wird gefeiert. Es herrscht eine Art Volksfest Stimmung, die Stadt ist voller Menschen. Sehr angenehme Atmosphäre. Man könnte meinen alles sei in bester Ordnung.

Isfahan

April 20, 2023 in Iran ⋅ 🌙 21 °C

Schnelle Fahrt nach Isfahan. Morgen ist Freitag und zwischen dem 21. und 23. April feiern die Iraner Eid al-Fitr, den Tag des Fastenbrechens. Anscheinend sind die meisten günstigen Hotels in der Stadt ausgebucht. Ich nehme das erst beste Hostel. Das Zimmer ist
      verhältnismäßig teuer und gar nicht schön, ich habe aber keine Lust mehr weiter zu suchen. Am Nachmittag war ich noch auf dem großen Basar, in der Scheich-Lotfallah-Moschee und später an der Si-o-se Pol Brücke.

Von guten Dieben und etwas Glück

March 27, 2023 in Iran ⋅ ⛅ 12 °C

Warum ich heute Morgen 500 Euro an einen, mir unbekannten, Spätibesitzer in Berlin überwiesen habe? Eine lange Geschichte, von internationalen Sanktionen gegen Iran, guten Dieben, etwas Glück und natürlich auch etwas Pech.

Hintergrund: Iran ist aufgrund internationaler Sanktionen vollständig vom internationalen Zahlungsverkehr abgekoppelt. Hier funktionieren keinerlei ausländische Kreditkarten, Überweisungen aus dem Ausland sind unmöglich auch Agenturen wie Western Union ist der Zugang verboten. Dies war schon bei meiner Reise 2019 im Iran so.

Ergo bringt man einfach alles Geld was man meint, während der Reise zu benötigen, in bar mit. Leider ist es etwas unpraktisch permanent, speziell zum Anfang der Reise, eine größere Summe Bargeld im Geldbeutel zu haben. Meine Lösung hierfür war heute wie auch 2019 schon, mehrere kleine Umschläge im Rucksack zu verstauen und in jedem davon einen Teil des Geldes aufzubewahren. Einen im Rückenpolster, im Kulturbeutel und einen im Erste Hilfe Set zwischen der Rettungsdecke - so weit so clever - dachte ich. Leider nicht clever genug! Wohl während der 10-stündigen Busfahrt gestern von Ahvaz im Westen ins Zentrale Hochland nach Isfahan hat mich jemand dieses nicht ganz unnötigen Ballasts erleichtert. Mit viel Geduld und Ruhe hat wohl jemand während der Fahrt im Gepäckraum meinen Rucksack auf Herz und Nieren überprüft. Die Mühe wurde belohnt. Aufgrund der massiven Inflation im Iran dürfte meine Reisekasse wohl in etwa 3 Monatslöhnen eines Busfahrers und seines Beifahrers entsprechen (leider muss ich die beiden im Verdacht haben, sonst hatte niemand Zugang).

Besonders interessant daran ist, das obwohl der Dieb alle drei Umschläge mit Geld gefunden hat, wurde nicht alles Geld herausgenommen. In zwei der drei Verstecke hat er insgesamt 200 Euro belassen. Es gibt doch noch ehrliche Gauner! Das muss man sich mal vorstellen, da räumt jemand in aller Seelenruhe meinen Rucksack aus, hat 1.000 Euro in den Fingern und denkt sich, "ne also der Junge braucht ja auch noch was zum leben, 800 € sind nun auch wirklich genug". Ich bin mir nicht mal sicher ob ich demjenigen wirklich böse sein kann.

Rein ökonomisch betrachtet, war dies ein effizienter Vermögenstransfer, der Nutzen den der Dieb aus dem Geld erhält ist um einiges höher als der Schaden der mir dabei entstanden ist. Aber weniger ökonomisch betrachtet ist es doch irgendwie doof 😅

800 € leichter zu sein fühlt sich sicherlich nicht toll an, schwerer wiegt jedoch, die Tatsache dass es eigentlich unmöglich ist Geld aus dem Ausland in den Iran zu transferieren - eigentlich. Also was nun? Nun ja im Hostel ist immerhin eine Frau aus Deutschland, ihr Mann stammt aus dem Iran und sie sind hier auf Verwandtschaftsbesuch. Meine Idee, sollten die beiden bald abreisen könnte ich ihren Restbestand an Bargeld gegen Überweisung in Deutschland "abkaufen". Leider stellt sich raus, dass auch sie eben erst hier angekommen sind. Jedoch kann er mir doch weiterhelfen, er kennt einen Weg wie Exiliraner ihren Familien im Iran regelmäßig Geld zuschicken, legal? Irrelevant, Funktionalität steht im Vordergrund. Also überweise ich kurzerhand dem Cousin des Mannes, der wohl nebenbei einen Späti in Berlin betreibt 500 €. Dieses schafft der dann wie auch immer binnen wenigen Stunden auf ein Bankkonto im Iran, auf welches wiederum der Mann aus dem Hotel hier mittels iranischer Bankkarte Zugriff hat. Klingt seltsam aber was bleibt mir übrig? Nichts, also ist es einen Versuch wert.
      Noch kenne ich das Ergebnis nicht, aber ich bin zuversichtlich auch diese Herausforderung gemeistert zu haben 🙃

Was soll's mal ist man der Hund, mal ist man der Baum - heute ist Baumtag, morgen vielleicht schon wieder Hundtag 🤷 War ja Gott sei Dank nur bedrucktes Papier 😬

Ansonsten ist's in Isfahan wie auch 2019 unwahrscheinlich schön und es blieb neben einer halben Stunde Frust ein schöner Tag 🥲

Maḩalleh-ye Gol Bahār, Mahalleh-ye Gol Bahar, محله گل بهار